TPMS zurücksetzen

  • Hallo Leute,


    Kennt sich jemand mit TPMS aus wenn man keine Set-Taste hat wie man nach dem Reifenwechseln zurücksetzen kann ?


    Ich habe einen Tucson BJ Juni, 2024 (alte Generation noch).

    Ich habe bereits eine Aussage vom Autohaus bekommen das ich nach jedem Reifenwechseln zum Autohaus muss und das über PC einstellen lassen muss und

    hoffe noch immer dies umgehen zu können.


    VG


    Matthias

  • Hallo Cro,

    ich selber habe nichts verbaut.


    Habe erst vor 2 Monaten meinen Hyundai gekauft und kenne mich mit dem System noch nicht gerade gut aus.


    Autohaus sagt das mit Computer einstellen kostet 60 € und Reifen wechseln mit einstellen kostet 40€. Verrückt, die Welt sag ich nur :D


    Danke für deine Rückantwort.


    Gruß Mathias

  • Also hast du original Felgen? Weil wenn es original Sensoren bzw. Welche von Schrader sind lernen die sich selber neu an. Es gibt aber auch Sensoren die immer angelernt werden müssen.


    Da würde ich aber einen Reifendienst und keine Hyundai bzw. Freie Werkstatt empfehlen.

  • Hallo Mathias,

    ich fahre den Tucson , gleiches Model aus Bj. 2022 . Beim Wechsel von Sommer auf Winterräder brauche ich nichts einstellen , einfach den Luftdruck auf den richtigen Wert einstellen und mit dem Auto fahren, damit sich die Sensoren aktivieren. Danach kannst du die Werte im Display ansehen.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

    Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

    Bestellt- 11.07.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Stammt die Aussage von einem Hyundai-Autohaus? 😰😰

  • Dann wie cro und Monstaber1956 geschrieben haben: Originalfelgen und Sensoren von Hyundai oder Schrader: kein Problem. Da muß nix angelernt werden.

    Selbst wenn: das Anlernen erfolgt normalerweise, wenn die Räder am Auto sind. So war es jedenfalls vor gut 15 Jahren mal bei meinem Laguna. Einem Wechsel steht also nichts entgegen.

    Und: ich würde mal den Mechaniker fragen, was ihn zu dieser Aussage veranlaßt.

  • Wenn ich schreibe original Felgen gehe ich davon aus das auch original Sensoren verbaut sind. Wie schon oben erwähnt werden die automatisch erkannt. Grundsätzlich ist das ganze Unabhängig von den Felgen. Ein guter Reifenhändler wird dich darauf hinweisen das es selbstlernende Sensoren gibt.


    Aber wenn du online alles bestellst läufst du Gefahr das es genau auf das ständige Neuanlernen hinaus läuft. Oder noch schlimmer Sensoren sind bedingt geeignet und machen nur Probleme.


    Hier gibt es genug Informationen welche Sensoren man nehmen soll. Du findest auch genug Originale Hyundai Sensoren die günstig zu bekommen sind.

  • Ich habe meinen Tucson direkt auf Nachrüstfelgen gestellt. Hatte bei der Bestellung der Felgen natürlich mein (Hyundai) Modell angeben müssen welches ich fahre. Die haben dann von RSU direkt die passenden Sensoren verbaut bekommen.
    Die werden direkt erkannt und müssen (wie z. B. früher bei Opel) angelernt werden.