Tucson TLE 1.6 T-GDI Starkes Ruckeln / Zündaussetzer

  • Guten Tag,

    mein Tucson TLE 1.6 T-GDI macht mal wieder Probleme.

    Vor ca. 4 Wochen musste ich zwecks Weiterbildung eine weitere strecke über die Autobahn fahren (ca. 160km).

    Er fing kurz vor ende an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte fing an zu blinken.


    Fehlerspeicher ausgelesen:

    P0300 mehrere Zündaussetzer erkannt

    P0302 Fehlzündung im zweiten Zylinder

    P0304 Fehlzündung im vierter Zylinder


    Er hat jetzt knapp 110.000 km runter.


    Gut dachte ich mir, ich wusste nicht genau was bevor ich ihn gekauft hatte dran gemacht wurde.

    Also 4 Neue Zündkerzen. ( es waren NGK drin , habe dann auch wieder NGK rein gemacht. )


    Eingebaut, Fehler gelöscht und zack,

    er lief wieder.


    4 Wochen nach dem Wechsel, selbes Problem.

    Fehlerspeicher ausgelesen:

    P0300 mehrere Zündaussetzer erkannt

    P0302 Fehlzündung im zweiten Zylinder


    Komisch dachte ich, mal sehen was da los ist.

    Eine neue Kerze besorgt ( weil Wechsel ja noch nicht so lange her ).

    Alte Kerze raus und mit Multimeter überprüft.

    Widerstandswert lag bei 45 kOhm


    Neue Kerze rein, Auto lief wieder.


    Das ist heute genau 3 Tage her und wieder die selben Probleme mit

    Zündaussetzer zweiter Zylinder.


    Kerze raus und gemessen. 4,5 kohm also Kerze in Ordnung ( meines Wissens nach liegt der widerstandswert einer Zündkerze zwischen 3 und 15 kOhm ).


    Was habe ich bis jetzt gemacht:

    Alle Zündkerzen raus und durchgemessen.

    - Alle werte annähernd gleich

    - Mit JEDER Zündspule ALLE Zündkerzen überprüft ob Funken kommt. ( Alle Zündkerzen + Eine Alte )

    Kerzen untereinander getauscht um zu schauen ob der Fehler Wandert. ( Fehler bleibt auf Zylinder 2 )

    Zündspulen untereinander getauscht um zu schauen ob der Fehler Wandert. ( Fehler bleibt auf Zylinder 2 )


    Jetzt nachdem ich die Kerzen ein letztes mal untereinander getauscht habe ( Zylinder 1 und 2 ),

    ist der Fehler nicht mehr vorhanden und er läuft ganz normal......


    Alle Stecker und Kabel mal dran gezogen, gedrückt und gewackelt bei Motorlauf. ( Hat sich nicht verändert )

    Unterdruckschläuche mal nachgeschaut ob Mardermäßig irgendwas beschädigt ist. ( Nichts gefunden )


    Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr und hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

    Ich hoffe man kann es verständlich Lesen :) :S


    Mit feindlichen Grüßen

    Nightly256

  • Moin,


    ich hätte (habe) neben den Kerzen auch gleich alle 4 Zündspulen erneuert. Auch ich hatte jetzt schon 2 mal defekte Kerze #2. Die 4 Zündspulen kosten nicht die Welt und Du kannst danach sicher sein, dass der Fehler weder von Kerze noch von Zündspule kommt.

    Die Spulen sind m.E. Verschleißteile. Ich habe auf Reisen immer 1 Spule, 1 Kerze und entsprechendes Werkzeug + OBD-Scanner dabei. Gibt ein besseres Gefühl :)

  • Hallo Dominik,

    Wenn ich das richtig verstanden habe , hast du die Kerzen mit einem anderen Zylinder getauscht und weil der Fehler nicht mit gewandert ist auch die Zündspule mit einem anderen Zylinder getauscht. ???

    Wie sehen denn die Elektroden der Kerzen aus, sind die rehbraun, hell und trocken ?

    Ich würde an dem entsprechenden Zylinder eine neue Einspritzdüse einbauen oder einbauen lassen und den Kompressionsdruck messen.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

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    Bestellt- 11.07.2022

    Übernahme- 07.09.2022