Tucson TLE 1.6 T-GDI Starkes Ruckeln / Zündaussetzer

• Hast du die Zylinder mal ausgeleuchtet? 2L Ölverbrauch ohne eine äußere Undichtigkeit ist definitiv zu viel. Und der Unrunde Motorlauf deutet im Hinblick des Ölverbrauch schon auf einen innermotorischen Schaden. Sei es Kolben oder Ventile die beschädigt sind.

• Hast du die Zylinder mal ausgeleuchtet? 2L Ölverbrauch ohne eine äußere Undichtigkeit ist definitiv zu viel. Und der Unrunde Motorlauf deutet im Hinblick des Ölverbrauch schon auf einen innermotorischen Schaden. Sei es Kolben oder Ventile die beschädigt sind.

War zuerst auch mein Gedanke , besonderst bei der Geschichte mit der Kerze...

Was m.m nach dagegen spricht , ist die gute Kompression...

Wären Ventile beschädigt , oder beschädigung der ringe oder Zylinder , würde Mann im Regelfall keine 13 bar erreichen.,,

Nightly256 : die kge besteht schon aus bisschen mehr.. , irgendwo am kurbelgehäuse müsste noch ein ölabscheider sein , der war bei mir damals dicht....

Dann kommt erst der Schlauch nach oben , irgendwo ist auch ein t stück ,

Das was du ausgebaut hast , ist nur ein rückschlagventil....

Mfg

Arni

• Ich denk du hast das Problem gefunden....

Der Schlauch nr.2 dürfte keine Luft ziehen , das müsste Druck drauf sein.,,,

Gib Mal bei Google :

Kurbelgehäuseentlüftung zieht Luft

Ein...

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung Luft zieht, bedeutet das meist, dass sie Falschluft ansaugt, oft durch eine gerissene Membrane im Ventildeckel, poröse Schläuche oder ein defektes PCV-Ventil, was zu unruhigem Motorlauf, Leistungsverlust, erhöhtem Ölverbrauch und eventuell Ölleckagen führt, da der Unterdruck im Kurbelgehäuse gestört ist oder Blow-by-Gase nicht korrekt abgeleitet werden. Die Lösung besteht darin, die betroffenen Komponenten wie Membrane, Schläuche und Ventile zu prüfen und zu ersetzen, um den korrekten Druckausgleich wiederherzustellen.

Hab mir das eben bei mir angeschaut , Schlauch nr.2 kommt vom kurbelgehäuse , ob da ein ölabscheider davor ist sehe ich nicht , das geht in den Ventildeckel , und auf der anderen Seite wieder in den Ansaugtrakt..,

Oder Lies Mal hier , ab tread 16-17 :

Mfg

Arni

• Hi,

ich hatte an einem Accent mal ein ähnliches Problem. Insbesondere den Ölverbrauch habe ich nicht in den Griff bekommen.

Ich hatte dann in meiner Not den Ventildeckel abgenommen und festgestellt, dass die beiden Entlüftungs-schnuddel (siehe Bild) komplett verstopft waren. Dadurch ging pures Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung und bescherte mir etwa 2 l/1000Km Öl. Nachdem ich die Öffnungen mit Peinem Pfeiffenreiniger wieder geöffnet hatte, ging der Verbrauch auf weniger al 1L/10.000Km zurück. Bei der Gelegenheit natürlich auch dieses Blech entfernen und reinigen bzw. gleich neue Haube besorgen.

Du willst ja sowieso die Zylinderkopfhaube abnehmen. Nach meinen Erkenntnissen, ist der Deckel beim Tucson genauso aufgebaut, wie beim Accent.

Was mich allerdings erschreckt ist die abgebrannte Kerze. Das deutet auf entweder

a) massive Vernachlässigung beim Service hin oder

b) eine viel zu hohe Verbrennungstemperatur durch zu magere Verbrennung hin.

Hier würde ich mal genau prüfen, ob das Gemisch stimmt --> Nebenluft (Falschluft) durch gerissenen Luftschlauch.

Viel Glück!

finndus

18154-ventildeckel-jpg

• Also bzgl. Ölverbrauch gibt es große Probleme speziell beim 132 PS GDi. U.a. bin ich auch betroffen (183.000 km) und hab auch das PCV getauscht. Ölabscheider zum test verbaut. Andere haben Ventildeckel gereinigt usw. Das Problem sind die Ölabstreifringe die Probleme machen. Das ist Hyundai auch bekannt. Bei meinem 177PS ist nach 3000km auch der Ölstand auf Minimum und man muss nachfüllen. Und da vermute ich das es auch hier in Richtung Ölabstreifringe geht. Aber hier reden wir von 1L/1000 km.

• So, da bin ich mal wieder und hab euch ein Paar Bilder mitgebracht ....

Unterdruckventil ( Wenn es das ist, bin mir da grade nicht sicher )

Schlauch entfernt, Flansch, Ölig

Ladeluftkühler Schlauch Oben und Unten entfernt.

Öl im Ladeluftkühler.

Aber nur sehr Wenig.

Hinzu kommt, das der Anschluss des unteren Schlauchs irgendwie sehr Bröselig ist. ( Sieht man glaube sehr gut auf dem Bild )

konnte leider nicht unten reingucken, werde ich aber noch machen.

Hochdruckpumpe gelöst, sieht irgendwie sehr Ölig und Dreckig aus.

Sitz der Pumpe auf Ventildeckel sehr Ölig ( Normal??? )

Drosselklappe gelöst, minimale Ölablagerungen im Schlauch,

Öltropfen auf der Rückseite der Drosselklappe.

• Mehrere Unterdruck schlauch auf gemacht , auch das T Stück.

Konnte kein Öl oder Verstopfungen erkennen.

Turbolader-schlauch entfernt , leichte Ölablagerungen, Verbrennungsrückstände an Schaufeln ( hätte ich jetzt mal gesagt ).

Welle hat meiner Meinung nach kein Spiel und Schrapt auch nicht an der Wand.

Alles im allen,

überall leichte Ölablagerungen und tropfen.

Aber nicht wirklich viel.