Hallo Gemeinde
Meine Freundin fährt einen Tucson TLE Diesel mit 116 PS und Schaltgetriebe, Laufleistung 185.000 km.
Vor ca. 4 Wochen blockierte das Getriebe vom Auto beim Abbiegen an einer Kreuzung in Schrittgeschwindigkeit. Motor abgewürgt und keine Gang ließ sich mehr einlegen.
Das sich kein Gang mehr einlegen ließ trat wohl schon 2 - 3 Mal vorher auf.
Wenn man dann den Motor abstellte und ein paar mal die Kupplung trat ging es wieder und das Auto fuhr Tage ohne Probleme.
Schlussendlich wurde das Auto per Huckepack in die Werkstatt verbracht.
Das Getriebe wurde ausgebaut und komplett zerlegt. Die erste Diagnose wurde festgetellt, dass die Schalteinheit viel Spiel hat und ab und an blockiert.
Das Getriebe selbst war tadellos, die Zahnräder fast wie neu, die Lager kein Spiel, kein Abrieb oder Ähnliches im Öl. Quasi ein fast neues Getriebe.
Beim Einbau wurde dann aber eine gebrochene Druckplatte von der Kupplung festgestellt. Hätte nie gedacht, das sich das so auswirkt.
Hat das auch schon mal einer von euch gehabt?