App für obd2 Adapter

• Hallo zusammen.

Könnt ihr mir eine App empfehlen, mit der ich über Obd2 meinen Nx4 auslesen kann? Adapter ist vorhanden.

Speziell geht es darum, dass ich den Zustand der Batterien auslesen kann. Hintergrund ist, dass seit letztem Jahr unser Segelmodus und die Start-Stopp-Funktion nicht mehr geht. Unser Händler sagt allerdings, dass alles okay ist.

Danke Euch ✌️

Grüße

Tim

• sc00z mal über einen Bluetooth-Batteriemonitor nachgedacht? Z.B. sowas hier...

Damit kann man auch Aufzeichnungen machen und die Batterie ständig überwachen.

Ich weiß nicht ob die OBD2-Schnittstelle auch ohne Zündung funktioniert.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Hi. Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Soweit ich es verstanden habe, werden die Funktionen "Start-Stopp" oder "Segelmodus" über die 48V Spannung angesteuert oder?

Wenn ich einen Batteriewächter an die 12V Batterie anschließe wird mir das nichts bringen oder?

• Ja, bei mir funktioniert der Segelmodus aktuell auch nicht, ganz hilfreich ist mein Batteriewächter jedoch bei Start/Stop, wenn die 12 Volt Batterie nicht über 60 % Ladezustand hat, funktioniert lt. Aussage meiner Werkstatt das Start/Stop auch nicht, an die Funktion der Start/Stop sind natürlich noch andere Vorraussetzungen geknüpft, es liegt manchesmal nicht alleine nur an der 12 Volt Batterie.

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Also bei den OBD2 Adapter ist eigentlich immer ne App dabei, oder es wird eine vorgeschlagen, die mit dem Adapter funktioniert, so kenne ich das aus zahlreiche Youtube Videos

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup: