Navi-Karte und OTA Updates (FL Modell 2025)

• Eine andere Frage, ist in diesem Update alles vorhanden, also Navi, Fahrzeugsoftware ect oder wird hier unterschieden?

an der Fahrzeug (Motor Getriebe und so weiter)

Software wird kein Update gemacht,

Nur Navi-Daten und Firmware

(Infotainmentsystem)

IMG_0411.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• eine vielleicht ganz dumme Frage im April hat es doch schon ein Naviupdate gegeben ist das hier von dem ihr sprecht, nur für das Faslift oder auch für die Vorgänger :thumbsup:

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• Sollte-oder wird das erste Update immer über USB gemacht?

edit: offensichtlich ja, wie ich bei YT gesehen habe :) Also den Updater für das Betriebssystem runterladen, installieren, dann das FW Update herunterladen und dann ab ins Fahrzeug....

Eine andere Frage, ist in diesem Update alles vorhanden, also Navi, Fahrzeugsoftware ect oder wird hier unterschieden?

Es gibt OTA Updates sowohl für Infotainment als auch Fahrzeug getrennt. Soweit ich es jedoch entdecken konnte, steht nur der Download der Infotainment Software selbst auf der Hyundai Webseite zur Verfügung. Die "Fahrzeugversion" hat sich bei mir bisher nicht geändert.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250113

• Die OTA-Updates sind indentisch mit den Updates via Download-Manager und betreffen nur das Infotainmentsysten und alle Funktionen, die man hiermit bedienen kann. Hier meine Anleitung zum Download.

Es gibt keine OTA-Updates für fahrzeugspezifische Steuerungssoftware wie z.B. Motorsteuerung oder ähnliches.

Dafür muss man weiterhin in die Vertragswerkstatt falls es ein Update gibt.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Mal eine Nachfrage zu den USB-Stick Updates. Der HEV hat ja nur eine kleine 12V Bordnetzbatterie. Wie muss ich mir das vorstellen, Zündung auf An, USB Stick rein, Update laden.... Und wie lange dauert das ganze, ich lese hier und da, das dauert länger. Die Frage ist, ob das Bordnetz eine Stunde oder länger mit Zündung An aushält....

• Mal eine Nachfrage zu den USB-Stick Updates. Der HEV hat ja nur eine kleine 12V Bordnetzbatterie. Wie muss ich mir das vorstellen, Zündung auf An, USB Stick rein, Update laden.... Und wie lange dauert das ganze, ich lese hier und da, das dauert länger. Die Frage ist, ob das Bordnetz eine Stunde oder länger mit Zündung An aushält....

Einfach das Update während einer Fahrt machen.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Fahrt ohne Unterbrechungen, oder egal?

Also nach meiner Erfahrung lieber ohne Unterbrechung. Habe bei mir das Update gestartet, und bin ne Woche lang rumgefahren ohne dass es fertig wurde. Auch mit Fahren mit rund 1 Stunde.

Erst als ich dann eine weitere Strecke mit über 2 Stunden Fahrt hatte, war die Vorbereitung für das Update fertig und ich wurde aufgefordert, es "final" zu installieren...

*Edith sagt: Siehe hierzu den Verlauf in diesem Thread ab hier: Navi-Karte und OTA Updates (FL Modell 2025)