Habe auch noch kein OTA bei meinem Facelift bekommen, denke auch das man das erste Mal per usb macht wenig Sinn, widerspricht ja den OTA Gedanken. Und usb kann ich eh nicht machen weil ich keinen usbc Stick habe
Navi-Karte und OTA Updates (FL Modell 2025)
-
-
Es gibt aber für einen kleinen Taler Adapter USB-A auf USB-C.
-
Habe auch noch kein OTA bei meinem Facelift bekommen, denke auch das man das erste Mal per usb macht wenig Sinn, widerspricht ja den OTA Gedanken.
Ich kann nur sagen, dass es so bei mir war - Update laut Webseite seit Wochen verfügbar, aber keine Anstalten, es von sich aus zu beziehen.
Nach dem Update per USB war das nächste verfügbare Update innerhalb kürzester Zeit bereit zur installation.
ZitatUnd usb kann ich eh nicht machen weil ich keinen usbc Stick habe
Sollte es wirklich daran scheitern? 265GB USB-C Sticks sind derzeit günstig wie nie... Und Adapter funktionieren auch problemlos.
Ask how i know
-
An dieser Stelle geht es um ein Prinzip. Auf der Ausstattungsliste standen neben Lenkrad, vier Rädern, Klimaanlage usw. auch die OTA- und Bluelink-Funktionalität ohne irgendwelche Hinweise auf spätere Abonement-Kosten. Navigationsdaten wie Softwareupdates wurden mit OTA-Updates verkauft. Stellt Euch mal vor, für die Funktionen des Lenkrades oder der Klimaanlage wird auch einfach ein Abonnement eingeführt. Auch das wäre nicht zu akzeptieren.
Und von den Problemen, falls etwas bei einem USB-Update schiefgeht, will ich gar nicht erst anfangen. Hier im Forum gibt's genug Beispiele, wo die Software ein Eigenleben entwickelt. Das darf man dann höchstwahrscheinlich neben der eigentlichen Garantie trotzdem selbst zahlen ...
-
Stellt Euch mal vor, für die Funktionen des Lenkrades oder der Klimaanlage wird auch einfach ein Abonnement eingeführt. Auch das wäre nicht zu akzeptieren.
Nun wird es aber albern.
Wenn es dir um das Prinzip geht, empfehle ich, es mit einem Anwalt zu probieren. Oder den Verbraucherschutz. Ich gehe stark davon aus, dass Hyundai die gesetzliche Lage vorab geprüft hat- wie andere Hersteller ebenfalls. Und falls nicht, sollten die Chancen ja nicht schlecht stehen.
Und von den Problemen, falls etwas bei einem USB-Update schiefgeht, [...]
Wäre das nicht der gleiche Fall, wie beim OTA auch? Die Option des Offline Updates (für den Endverbraucher) gäbe es mit Sicherheit nicht, wenn nicht für Eventualitäten vorgesorgt würde (Update für falsches Modell geladen, Abbruch, USB Stick ziehen, Motor ausschalten, Fehlerhafte Dateien, usw)...
Ich würde das ja fast als "Schwarzmalen" bezeichnen, aber gut- wenn man sich nicht ran traut, OK.
Ich habe es zumindest so gehandhabt, und seither geht auch diese angepriesene Funktion. Softwarefehler Können immer auftreten, da sie immer noch von menschlichen Händen geschrieben wird.
-
Sicherlich klingen die Beispiele erstmal absurd. Man darf aber ruhig einmal darüber nachdenken, was man alles so über sich ergehen lässt. Und nicht nur Hyundai will nur unser Bestes, nämlich unser Geld...
-
So ist es. Aber ist das nicht überall in unserer Servicegesellschaft so? Kaufe ich Möbel, bekomme ich die in Einzelteilen geliefert. Entweder Selbstaufbau oder Montage bezahlen. Kaufe ich einen neuen Fernseher: entweder selbst einrichten oder Einrichtungsservice gegen Bezahlung.
Hier ist es so: man hat dafür bezahlt, das Feature funktioniert anscheinend. Wenn auch über Umwege (1. Update über USB).
-
Wie macht ihr eure Arbeit? Ich könnte mir nicht erlauben, meine Kunden so zu ... Dann hätte ich keine Arbeit mehr.
-
Entspannt bleiben, das macht das Miteinander hier im Forum und auch im Leben um einiges leichter.
Wenn es für Dich nicht in Frage kommt erst ein Update via Stick zu machen, dann lass es, erwarte aber nicht das Andere dieses ebenfalls kategorisch ablehnen.
-
Sollte-oder wird das erste Update immer über USB gemacht?
edit: offensichtlich ja, wie ich bei YT gesehen habe
Also den Updater für das Betriebssystem runterladen, installieren, dann das FW Update herunterladen und dann ab ins Fahrzeug....
Eine andere Frage, ist in diesem Update alles vorhanden, also Navi, Fahrzeugsoftware ect oder wird hier unterschieden?