welcher Reifendruck ist richtig ?

  • Also ich lasse das drin was meine Werkstatt rein getan hat, im kalten Zustand um die 2,5 bis 2,6 Bar und im warmen ist es dann so 2,7 bar.

    Hyundai Tucson 1.6 Benzin 132PS, EU Import: Belgien, EZ:01.2019, FL, Champion Blau

  • Hallo,


    also auf die Herstellervorgaben gebe ich nicht wirklich viel, die sind, aus meiner Erfahrung, meist zu niedrig angesetzt !


    Als Besipiel nehm ich mal mein letztes Auto : Vorgabe mit Serienbereifung war v/h 2,2. Fühlte sich irgendwie schwammig an. Dann habe ich durch Zufall das Gutachten des Reifens gelesen. Hier wird ausdrücklich erwähnt, dass der Reifen erst ab 2,5 aufwärts überhaupt die Standfestigkeit hat um den Gewichtsindex zu erfüllen und somit erst der bestimmungsgemäße Einsatz gewährleistet wird !


    Habe dann getestet. in mehreren Stufen den Druck von 2,5 bis auf 3 variiert (laut Gutachten sollte der max. Druck 3,5 nicht überswchreiten). Mit 2,8 (laut Luftdruckstation, was 2,6/2,7 kalt/warm lt. Sensor im Rad entspricht) hatte ich die besten Ergebnisse. Das Kurvenverhalten und die Spurstabilität waren hier optimal.


    Bei den Winterreifen habe ich mit einem Druck lt. Sensoren von 2,8/2,9 die besten Ergebnisse erzielt.


    Zusätzlicher Effekt, der Reifenverschleiß war nun gleichmäßiger und die Lautstärke des Abrollgeräusches niedriger. Da es sich nicht um niederquerschnittsreifen handelte war auch kein Komfortverlust zu bemerken. Der Spritverbrauch ist ebenfalls gesunken, allerdings liegt der Vorteil in einem nicht wirklich messbaren Bereich von 0-0,5 Liter.


    Da es sich beim Tucson um die selben Größen dreht (Serienbereifung 225/60 R17) habe ich diese Werte auch auf ihn angewendet und bin sehr zufrieden damit !


    Gemessen wurde immer an der selben vollelektronischen Luftdruckstation nach etwa 9 km Landstrassenfahrt. Also lauwarm !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Der vorgegebene Luftdruck der Reifen vom Hersteller hängt durchaus auch mit der Aufstandsfläche der Reifen zusammen. Die Aufstandsfläche der Reifen spiegelt sich auch im Bremsweg wieder.


    Bei zu viel/mehr Luft im Reifen ist die Aufstandsfläche geringer, dadurch wird der Bremsweg länger. Spritsparender wird sicherlich ein etwas höherer Luftdruck sein.


    Grundsätzlich denke ich aber das alle Unterschiede recht marginal ausfallen. Wir sind ja nicht bei der Formel 1. :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Die 245er bekommen 2,4 bar.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich fahre im Sommer (19 Zoll) wie im Winter (17 Zoll) mit 2,6 bar bei kaltem Reifen. Erhöhter Druck durch Erwärmung ist eingerechnet und soll nicht reduziert werden.
    Meines Erachtens ein guter Kompromiss aus Komfort, Verbrauch und Lebensdauer.


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • bei kalten Reifen Druck an der Tankstelle überprüft, gefüllt auf 2,6 bar. Anzeige im Auto 2,5. Direkt die nächste Tankstelle angefahren, erhöht auf 2,7, Anzeige im Auto immer noch 2,5 bar. Alles sehr ominös ?(

  • Wieviel km waren es zur nächsten Tankstelle?


    Ich frage deshalb, muss nicht der neue Druck auch erst übertragen werden, beim Räderwechseln, dauert es ja auch ein paar km bis die Anzeige was anzeigt.


    Gruß Thomas