welcher Reifendruck ist richtig ?

  • Der 1.7 Diesel mit ISG benötigt vorne abweichend vom Rest 2.6 bar, warum auch immer.


    image.png

    Grüße Matthias


    _______________________________________________________________________________________________
    1,7 CRDI 85 kW (115 PS) - Platinum silber aus DK - NAVI, DAB, PDC, LKAS, Querverkehrswarner, Totwinkelass.

  • Das sind 0,3 bar

    Grüße Matthias


    _______________________________________________________________________________________________
    1,7 CRDI 85 kW (115 PS) - Platinum silber aus DK - NAVI, DAB, PDC, LKAS, Querverkehrswarner, Totwinkelass.

  • Ah ok.
    Ich gehe davon aus dass ich mir ein Komme da reingedacht habe fälschlicherweise!
    Dann passt es ja ...wobei ich dann ein wenig zu viel Druck drauf habe

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, was der richtige Reifendruck ist und vor alllem, wann er korrekt gemessen wird, im kalten oder im warmen betriebsbereiten Zustand der Reifen?


    Ich hatte mir vor einigen Wochen meine Sommerräder anschrauben lassen. Dabei hat der Monteur in der Hyundai Fachwerkstatt den Reifendruck kontrolliert. Ich habe nicht gesehen, welchen Druck er gewählt hat. Als ich dann eine längere Strecke auf der BAB gefahren bin, die Luft in den Reifen sich also kräftig aufgewärmt hat, hatte ich so 2,7 - 2,9 Bar in den Reifen. Das erschien mir zuviel und ich habe den Druck auf 2,4 reduziert. Meine Idee war, dass ich dann im Betrieb auf 2,5 Bar, mit warmen Reifen komme.


    Nun habe ich manchmal 2,3 oder 2,4 Bar im Reifen, da ich ja nicht immer so lange fahre, dass sich die Luft erwärmt, also ausdehnt.


    Wie handhabt ihr das eigentlich so ... Danke schon mal für die vielen Hinweise.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Ich fahre wie die Vorgabe kalt 2,4 Bar. Das ist vom Hersteller so ausgetestet.
    Manche schwören auf etwas höheren Luftdruck, damit die Reifen etwas länger halten und der Spritverbrauch etwas niedriger ist. Ich denke das sind marginale Ergebnisse.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.