automatische Verkehrszeichenerkennung wird immer schlechter

  • Hennes21 - Eine Anmerkung von mir:


    Mein Tucson wurde 8/21 erstzugelassen. Ich habe alle Updates geladen und bin dankbar darum. Es sind halt nicht nur die Kartenupdates...

    Meine Anzeige der Geschwindigkeit funktioniert - manchmal gut, manchmal mangelhaft. Ich habe aber mal gelernt, im Straßenverkehr aufzupassen und sogar Schilder zu lesen. Was interessiert mich, was mein Auto "ansagt". Ich entscheide immer selbst. Ich habe mein Auto NICHT wegen der Verkehrszeichenerkennung gekauft...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

  • Ich habe mein Auto auch nicht wegen der Vekehrszeichenerkennung gekauft, aber mit der Verkehrszeichenerkennung. Und dafür habe ich Geld bezahlt und jetzt hätte ich gerne, dass sie funktioniert. Kann man negieeren, ok, selber schuld wer sich das gefallen lässt.

    Tucson Prime PHEV, 11-2022, Atlas White, mit Assistenz Paket + und AHK

  • Siegfried, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.


    Ich für mich habe mir einfach nur ein Gesamtpaket gekauft, das passt. Bei meinem Auto gehörte die Verkehrszeichenerkennung zum Gesamtpaket, ich habe die nicht explizit ausgesucht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, leider...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

  • Ich habe mein Auto auch nicht wegen der Vekehrszeichenerkennung gekauft, aber mit der Verkehrszeichenerkennung. Und dafür habe ich Geld bezahlt und jetzt hätte ich gerne, dass sie funktioniert. Kann man negieeren, ok, selber schuld wer sich das gefallen lässt.

    Lass dir doch die 150€ erstatten

  • Ich habe beim Tucson TLE keine Probleme. Wir haben einen Kona ohne Kamera in der Familie. bei dem weicht die Angabe teilweise auch von der Realität ab. Mir kommt es hier so vor, als wenn nicht jeder NX4 überhaupt eine Erfassung per Kamera hat und nur Kartenmaterial ausgewertet wird...

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Diese Verkehrszeichenerkennung ist bestenfalls eine Teil-Unterstützung. Und das ist nicht nur bei Hyundai so, sondern auch bei Volkswagen oder Mercedes usw. Hätte ich mich nur auf die Erkennung verlassen, wäre ich dauerhafter Fußgänger mit Aufforderung zum Idiotentest. Oft genug werden Schilder auf parallelen Wegen oder Parkplätzen übernommen und teilweise der Notanker ausgeworfen. Da dürften schon einige hinter mir fürchterlich über den "Deppen davor" geflucht haben. Edel ist auch, wenn das "Autochen" mitten in der Großstadt denkt, so mal auf 100 beschleunigen zu müssen ... Die Krönung war aber eine Lastbeschränkung von 15 t an einer Brücke auf einer Landstraße mitten in einer Kolonne. Diese Notbremsung hätte mir definitiv eine Tracht Prügel eingebracht, wenn ich danach angehalten hätte.

    Deshalb kommt mal runter: alle Hersteller kochen nur mit Wasser! Wer beim Fahren schlafen will, sollte doch vielleicht Bahn und Taxi in Erwägung ziehen ...

    Hyundai Tucson NX 4 HEV Prime 215 PS mit Allrad Bj 09.2024

  • Hyundai hat sich jetzt abschließend zu dem Thema zu Wort gemeldet, nachdem auf einer Strecke von ca. 2 km auf der alle 200 - 300 m ein Schild mit 30 km/h steht und kein Einziges erkannt wurde.


    . Die Prüfung Ihres Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid ergab keine technische Auffälligkeit, die einer Instandsetzung bedarf. Zudem konnte ausgeschlossen werden, dass bei Ihrem Fahrzeug die Intelligente Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsassistent (ISLA) fehlt. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde Ihr Hyundai Partner gebeten, ein Vergleichsfahrzeug auf gleicher Strecke ebenfalls zu testen.


    Bitte gestatten Sie uns an dieser Stelle folgenden Hinweis: Wenn die Entwicklung der Assistenzsysteme in der Fahrzeugindustrie bisher schon viele Risiken minimiert und den Fahrer in unterschiedlichsten Situationen unterstützt: Die menschliche Umsicht in oftmals der beste Schutz. Daher weist unser Hersteller in der Betriebsanleitung darauf hin: „Der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent ist eine ergänzende Funktion, die dem Fahrer dabei hilft, das Tempolimit der Straße einzuhalten. Er zeigt möglicherweise nicht die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung an bzw. regelt die Fahrgeschwindigkeit möglicherweise nicht ordnungsgemäß.“ Das im Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid vorhandene System erfüllt mit seiner Funktionsweise alle gesetzlichen Anforderungen für diese Funktion – daher erhielt das Modell seine Typgenehmigung.


    Unser Hersteller arbeitet beständig an der weiteren Optimierung der Fahrzeuge und deren Assistenzsystemen, Forschung und Entwicklung in diesem Bereich schreiten rasant voran und decken immer mehr Einsatzbereiche ab. Ihre Erfahrungen und der Austausch zwischen Hyundai Partnern mit den federführenden Fachabteilungen fließen zuverlässig ins interne Qualitätsnetz ein und tragen auf diesem Weg dazu bei, Sensibilität wie auch Zuverlässigkeit stetig zu fördern.


    oder einfacher gesagt:

    Kein Hyundai hat eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung und das wurde vom Kraftfahrt Bundesamt trotzdem genehmigt. Und an dieser Stelle gleich die Anmerkung zu den zu erwartenden Kommentaren: Wenn ich eine intelligente Verkehrszeichenerkennung kaufe und dafür Geld bezahle will ich auch eine intelligente Verkehrszeichenerkennung bekommen, basta. Und wenn mein Hersteller mir diese verkauft, wohl wissend, dass das gar nicht funktioniert und dann noch sagt, das wurde aber so dysfunktional vom KBA genehmigt zeigt das, dass der Hersteller genau wusste, dass er hier eine Funktion anpreist, die das Auto gar nicht hat. Jetzt kann sich jeder in BGB anschauen wie man solch ein Verhalten nennt. Mein Schwiegersohn fährt eine V-Klasse und da werden alle Verkehrszeichen erkannt. Soviel zum Einwand, Andere sind auch nicht besser.


    Sollte jemand der einen Hyundai kaufen will, diesen Thread lesen: Meine Empfehlung - Finger weg. Produkt, Werkstätten, Wertverfall sind m.E. inakzeptabel.

    Tucson Prime PHEV, 11-2022, Atlas White, mit Assistenz Paket + und AHK

  • ich bin ein stiller Mitleser ,

    ich fahre seid Januar 2017 einen Tucson TEL Premium mit intelligente Verkehrszeichenerkennung und hatte noch nie

    Probleme damit , immer richtig Angezeigt, ob in Deutschland oder Ausland ( viel Kroatien ).


    die Aussage von Hyundai kann ich Persönlich nicht verstehen...., und verstehe Dich.

    TLE EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, Standheizung , Keramikversieglung , Dashcam Fitcamx , Trittbretter Original Hyundai , Subwoofer Axton ATB25P,

    Allwetterreifen , BootLoader mit Lizenz pro, DTE Pedalbox

  • ...Sollte jemand der einen Hyundai kaufen will, diesen Thread lesen: Meine Empfehlung - Finger weg. Produkt, Werkstätten, Wertverfall sind m.E. inakzeptabel.

    Krasse Einzelmeinung. Sind andere Hersteller grundsätzlich besser? Woher weißt Du, dass alle Werkstätten inakzeptabel sind? Woher weißt Du, dass der Wertverfall im Vergleich mit anderen Herstellern schlechter ist?


    Hier gehen wohl Realität und die persönliche Erwartungshaltung auseinander.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)