hyundai digital key Nachkaufen

• Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Das wäre, wie nachträglich das Panoramadach einbauen zu lassen, ggf. etwas weniger invasiv.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• Hallo zusammen

Wieder war ich unaufmerksam, was die Reaktionen auf das Thema angeht.
    Entschuldigung dafür

Die Antwort war > Nein, ist nicht möglich. Vielleicht frag ich nachmal
    nach. Wenn man sieht welche SW Updates bei chinesischen Marken so möglich sind

Ich habe einen N-Line Hybrid mit Vollausstattung bestellt. Nur der digitale Key fehle. Hätte ich darauf warten wollen,
    wären es nochmal 4 Wochen gewesen. Was ich natürlich nicht gemacht hatte.
    September 2024 Facelift

Vielleicht zum Hintergrund, warum es für mich nützlich ist.
    Ich steuer alles mit dem Handy / Smart Watch.
    Die Haustür über NUKI. Garage und alles andere über Shelly

Mein "Schlüsselbund" besteht nur aus dem Auto Key.
    Und diesen Restschlüssel wollte ich gerne loswerden.
    Selbst das Fahrrad geht über Handy (I Lock It)

Ich bin selbst Nachrichtentechnik-Ingenieur und gehe ganz stark davon aus,

dass die notwendige HW- und RF-Schnittstelle (z. B. BT) bereits verbaut ist.
    Auch so die SW-Komponenten. Nur halt nicht per SW-Schlüssel aktiviert.

Schade, dass sie es nicht machen. Ich vermute einfach, dass sich der Aufwand

für Hyundai nicht lohnt.

• Hallo Erik,

wenn du das alles so Digital steuerst dann kann ich das sehr gut verstehen das der Digitale Schlüssel für dich wertvoll ist.

Ich habe auch den Digitalen Schlüssel bei meinem Tucson Plug in Hybrid Prime 2025 Facelift mit Tageszulassung.

War in der Tschechischen Ausstattung schon alles drin.

Allerdings der Schlüssel war in 2025 noch NFC und bei der 2026 Ausstattung ist dieser UWB.

Ich habe ihn zwar, kann ihn aber nicht nutzen.

Da ich das passende Handy nicht dazu habe und dieser bei meinem Handy Samsung A55 leider nicht funktioniert.

Im Lieferumfang war dann auch noch für den Digitalen Schlüssel eine NFC Karte vorhanden die ich nutzen könnte.

Macht aber keinen Sinn da ich dann jedes mal die Karte rausholen müsste um diese dann zu benutzen.

Da wegen NFC diese sehr nahe an den Türgriff oder zum Starten dann in die Ladeschale geelegt werden muß.

Bei UWB würde diese dann schon bei 1-2m Entfernung funktionieren.

Ist aber erst bei den 2026er Fahtzeugen möglich.

Das ganze hat jetzt zwar nicht umbedingt mit deinem Thema zu tun aber bei mir ist es umgekehrt.

Ich habe ihn und kann ihn leider nicht nutzen da ich nicht gewillt bin mir dann immer eine Handy der Spitzenklasse anschaffen zu müssen.

Leider kann ich dir zu Thema Nachrüstung auch keine Antwort geben.

Ich kann deinen Gedanken schon nachvollziehen das es dieses im Fahrzeug schon verbaut ist und dann kostenplichtig friegschaltet werden kann.

Wie z.B. Bluelink plud oder Pro.

Da ist aber denke ich Hyundai noch nicht so weit.

Ich denke das ist die Zukunft so wie schon bei anderen Herstellern zum Teil möglich.

z.B. Sitzheizung ist verbaut und kann dann über Zusatz Zahlungen in der App frei geschaltet werden.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Danke für die Antwort.

Klar ... Das Handy muss immer up to date sein, wenn man alle Features nutzen möchte. Geb ich zu

Danke für die Info. Von NFC zu UWB
    Ich dachte halt, dass sie diese LowCost-Komponenten immer drin haben.
    Und damit das Konfigurationsmanagement ihrer Flotte zu vereinfachen. Und dann die Features mit Keys freischalten. So machen wir es zumindest ;)

Reimport hatte ich mir auch angeschaut. Hab mich nicht getraut. War mir nicht sicher, was mit der 5-Jahres-Garantie passiert.
    Hab mich da Bange machen lassen, als ich schließlich gelesen habe, wie genau es Hyundai schon mit den Inspektionsfristen nimmt.

• Hallo Erik,

darum kann ich dich auch verstehen.

Wäre ja auch kein großes Ding die Fahrzeuge so vorzubereiten und per Bezahlung frei zu schalten.

Aber ist halt leider nicht so.

Ich denke wenn ich mir für die Kundendinste eine Hyundai Vertragswerkstatt suche ist das kein Problem.

Einfach die Intervalle einhalten und über die Vertragswerkstatt abwickeln.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket