Auto Light Control

  • schließlich kann man das Licht ja ruhig auch mal von Hand einschalten.

    wollte dich nicht negativ kritisieren, sondern habe ja nur meine Auffassung dieser Automatik geschildert im Gegensatz zum Kia. Und du hast Recht das man sich nicht absolut auf irgendeine Automatik verlassen und auch mal das Licht von Hand einschalten kann. Ich bin allerdings der Auffassung, das das bei der Lichtautomatik bei meinem Tucson nicht nötig ist. 8o

  • Die Automatik ist definitiv zu träge!
    Opel und VW funktionieren dagegen einwandfrei.


    Was ich am merkwürdigsten finde, so träge es beim reinfahren in einen Tunnel reagiert, so flott geht es danach wieder aus?!? An den elektronischen Möglichkeiten liegt die schlechte Reaktion also schon mal nicht!

  • Schade ist, dass man nicht einstellen kann, wie sensibel das System agieren soll, kenne ich von anderen Herstellern so, insgesamt finde ich die Automatik aber ok.

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Die Automatik ist definitiv zu träge!

    Da gab es damals beim IX35 schon Unterschiede bei mir hat sie sehr gut funktioniert und beim Tucson kann ich mich auch nicht beklagen

    Das System im Tucson reagiert dagegen schon recht träge.

    ich hatte vorher einen und kann nur
    sagen das nach meinen Gefühl die
    Lichtautomatik bei meinen Tucson
    viel sensibler und schneller als beim
    IXI funktioniert

    Und auch hier sehen wir wieder mal, die Meinungen dazu gehen auseinander, Empfinden der Fahrer ist wohl unterschiedlich ! Also @Thunder, abwarten bis du das Auto hast, und dann warten wir auch auf deine Meinung dazu.

  • Ich habe mir gerade zum Spaß noch mal die Bedienungsanleitung meines Vorgängerfahrzeuges zu dem Thema durchgelesen. Dort steht zum automatischen Einschalten interessanterweise :


    Der Regensensor erkennt Regen und
    schaltet die Scheibenwischer ein.



    Das scheint mir ein Feature zu sein, das in unseren Tucsons fehlt :( und würde erklären, warum ich die Unterschiede vorwiegend bei Regen feststelle.

  • Der Regensensor erkennt Regen und
    schaltet die Scheibenwischer ein.

    Das zum Thema Auto Light Control ? Der Tucson hat doch auch einen Regensensor. Aber das wäre ein anderes Thema.

  • Ja, das Zitat ist leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen, denn es stammt aus dem Bereich 'automatisches Licht'. Kurz gesagt heißt das, dass das Licht (bei VW/Seat) eingeschaltet wird wenn es regnet.


    Der Tucson hat natürlich einen Regensensor, aber ich fürchte, der hat keinen Einfluss aufs Licht.

  • Ich hab den direkten Vergleich:
    Meine subjetive Meinung dazu:
    in Tunneleinfahrten reagiert die Auto-Light-Control immer noch träge,
    verbessert hat sich das Einschalten in der Dämmerung und bei schlechten Wetter.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.