Ok, 200 hab ich noch nicht geschafft.

Geschwindigkeitswarnung deaktivieren
-
-
Hallo zusammen,
hier noch mal eine weiterführende Antwort auch speziell Hidden Legends
Die Bluelink App zeigt bei mir zum Thema Fahraufzeichnungen:
Entfernung
Zeit
Standzeit
Durchnitts-Tempo
Max. Tempo
Dann noch was zu Thema "Flugschreiber", bei uns "Unfalldatenspeicher" genannt:
Unfalldatenspeicher (Blackbox) - Thema aus Focus Online am 02.09.2025
Wie beim Flugzeug ist auch beim Auto der Unfalldatenspeicher Pflicht. Die Daten werden nach wenigen Sekunden wieder überschrieben. Lediglich im Falle eines Unfalls verbleiben die Aufzeichnungen im Speicher. Deswegen wird dieses System auch als „ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black-Box)“ bezeichnet. Folgende Daten werden unter anderem gesammelt:
- Position
- Bremsen
- Geschwindigkeit
- Neigung
- Aufzeichnungen aus dem eCall-System.
Gruß Axel
-
Hallo zusammen,
hier noch mal eine weiterführende Antwort auch speziell Hidden Legends
Die Bluelink App zeigt bei mir zum Thema Fahraufzeichnungen:
Entfernung
Zeit
Standzeit
Durchnitts-Tempo
Max. Tempo
Dann noch was zu Thema "Flugschreiber", bei uns "Unfalldatenspeicher" genannt:
Gruß Axel
das kenne ich schon, seit dem ich den Wagen habe. Das ist über ein Jahr her. Funktionierte also auch ohne Pro Version etc.
-
zu Post #22:
Tucsonhydriver Danke für die Übersicht und ja, das ist mir auch soweit bekannt, aber:
Der Unfalldatenschreiber oder auch EDR ist etwas anderes als das, was wir (VFLer) heruntergeladen bekommen und etwas anderes als ein "Flugschreiber", denn eine Onlineweitergabe der UDS-Daten ist gar nicht erlaubt aus Datenschutzgründen, daher ist im Normalfall sowas wie Bluelink getrennt vom UDS (der meist mit den Airbagsteuergeräten gekoppelt oder ein Teil davon ist). Ein UDS oder EDR wird über die obd Schnittstelle ausgelesen und dann nur in Fällen schwerer Unfälle (Schwerverletzte/Tote) ohne Einverständnis des Besitzers.
Wie du selbst beschreibst, werden diese Daten nur für die letzten Sekunden vor dem Unfall (und 300ms nach) gespeichert, sonst aber gelöscht. Ein Flugschreiber speichert aber den kompletten Flug und sämtliche Daten der erfassten Sensoren über den gesamten FLug. Inklusive Cockpitgesprächen etc.
Hier mal ein Link zu der Beschreibung des ADAC zum EDR: https://www.adac.de/rund-ums-f…teme/event-data-recorder/
Vielleicht könntest du mir einen Text aufzeigen, wo die Pflicht zum Einbau in Deutschland/Europa und das Verhalten von Hyundai dazu bei den letzten Baureihen beschrieben wird, denn:
Mein Auto fällt da laut den mir bekannten Informationen nämlich eigentlich noch nicht drunter, da meine Typgenehmigung von vor Juli 2022 ist und ich gehe davon aus, daß kein UDS oder ein EDR verbaut werden musste. Und beim verbauten älteren ecall System werden diese Daten nicht erfasst, zu den ab 26 einbaupflichtigen 4G ecall Systemen habe ich dazu noch keine Infos gesehen.
Womit ich aber natürlich nicht sagen möchte, das dies für die FL Modelle auch gilt, bei denen dürfte das ja tatsächlich ein Thema sein.
-
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das ist gut nachvollziehbar. Ich hatte den Auszug aus diesem Artikel wie geschrieben gestern durch Zufall im Internet (Focus Online) gefunden.
Zum Thema Pflicht von Einbau in Deutschland/Europa habe ich keine Infos, werde sie aber hier posten, wenn darauf stoßen sollte.
Gruß Axel