DPF + Motorkontrolleuchte 1.6 CRDi BJ 2023

• Bei meinem Kia Ceed SW mit dem gleichem Motor 1,6l Diesel Mild-Hybrid aus 2021, hatte ich grob ab 57tkm Probleme mit dem DPF. Die Anzeige „Abgasanlage prüfen“ kam mal mit und mal ohne Notlauf. Die Intervalle wurden immer kürzer und Kürzer. Erst alle paar tausend Kilometer, am Ende alle 50km. Im Fehlerspeicher wurde nie etwas hinterlegt.

Motor aus und wieder an reichte des öfteren und der Fehler war leider gelöscht. Nur in Verbindung mit dem Notlauf, blieb der Fehler da. Es half nur Fehlerspeicher löschen. Habe dann irgendwann einfach Glück gehabt und konnte mit dem Fehler in der Werkstatt auftauchen. Dann konnten sie anfangen. Dann schob es KIA noch etwas vor sich her mit der geeigneten Reparatur und am Ende war der DPF nicht einfach mal eben lieferbar. Dezember 2024 kam die Lampe das erste mal, als ich Ultimate Diesel versehentlich getankt hatte.

Getauscht wurde der DPF im Juli oder August 2025.

Mein Händler war aber sehr hinterher und gemeinsam hat es dann geklappt. Dank eigenem Diagnosestecker hab ich den Fehler immer selbst gelöscht und nur als Datei gespeichert.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Deshalb geht man ja zuerst zur Werkstatt und schreibt nicht als erstes Hyundai Deutschland an, wie das ja offensichtlich mancher User getan hat.

Hyundai Deutschland kann bzw. sollte man kontaktieren, wenn die Werkstatt mauert oder nicht in der Lage ist, nachgewiesene Fehler entsprechend zu bearbeiten. Selbst dann wäre mein zweiter Weg in eine andere Werkstatt.

• Danke. natürlich hatte ich zuerst "meinen" Händler aufgesucht, denn er ist ja der Profi.

Als allerdings merere Wochen ohne Fehlerbehebung (u.a. Diskussionen des Händlers mit HMD bezgl. Prüfwegen u. ausgelesenen Fehlercodes) vergangen waren, hatte ich mich an HMD mit der Bitte um baldige Bearbeitung meines Falles gewandt.

Also, gleich HMD zu kontaktieren, wäre natürlich blanker Unsinn.

• Dann solltest Du das auch von Anfang an so kommunizieren. 🤔 So, wie es rüber kam: Filter dicht, kann nicht sein, hab Hyundai Deutschland angeschrieben - die kümmern sich nicht. Im anderen Thread: ich suche andere, die das gleiche Problem haben, wollen wir gemeinsam Hyundai anschreiben, sollte eventuell ein Gericht klären.

Versuch doch einfach mal, mit einer gescheiten Autobahnfahrt den Filter frei zu brennen. Vielleicht hilfts.