DPF + Motorkontrolleuchte 1.6 CRDi BJ 2023

  • Bei meinem Kia Ceed SW mit dem gleichem Motor 1,6l Diesel Mild-Hybrid aus 2021, hatte ich grob ab 57tkm Probleme mit dem DPF. Die Anzeige „Abgasanlage prüfen“ kam mal mit und mal ohne Notlauf. Die Intervalle wurden immer kürzer und Kürzer. Erst alle paar tausend Kilometer, am Ende alle 50km. Im Fehlerspeicher wurde nie etwas hinterlegt.

    Motor aus und wieder an reichte des öfteren und der Fehler war leider gelöscht. Nur in Verbindung mit dem Notlauf, blieb der Fehler da. Es half nur Fehlerspeicher löschen. Habe dann irgendwann einfach Glück gehabt und konnte mit dem Fehler in der Werkstatt auftauchen. Dann konnten sie anfangen. Dann schob es KIA noch etwas vor sich her mit der geeigneten Reparatur und am Ende war der DPF nicht einfach mal eben lieferbar. Dezember 2024 kam die Lampe das erste mal, als ich Ultimate Diesel versehentlich getankt hatte.

    Getauscht wurde der DPF im Juli oder August 2025.

    Mein Händler war aber sehr hinterher und gemeinsam hat es dann geklappt. Dank eigenem Diagnosestecker hab ich den Fehler immer selbst gelöscht und nur als Datei gespeichert.

    05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

    04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

  • Deshalb geht man ja zuerst zur Werkstatt und schreibt nicht als erstes Hyundai Deutschland an, wie das ja offensichtlich mancher User getan hat.

    Hyundai Deutschland kann bzw. sollte man kontaktieren, wenn die Werkstatt mauert oder nicht in der Lage ist, nachgewiesene Fehler entsprechend zu bearbeiten. Selbst dann wäre mein zweiter Weg in eine andere Werkstatt.

  • Danke. natürlich hatte ich zuerst "meinen" Händler aufgesucht, denn er ist ja der Profi.

    Als allerdings merere Wochen ohne Fehlerbehebung (u.a. Diskussionen des Händlers mit HMD bezgl. Prüfwegen u. ausgelesenen Fehlercodes) vergangen waren, hatte ich mich an HMD mit der Bitte um baldige Bearbeitung meines Falles gewandt.

    Also, gleich HMD zu kontaktieren, wäre natürlich blanker Unsinn.

  • Dann solltest Du das auch von Anfang an so kommunizieren. 🤔 So, wie es rüber kam: Filter dicht, kann nicht sein, hab Hyundai Deutschland angeschrieben - die kümmern sich nicht. Im anderen Thread: ich suche andere, die das gleiche Problem haben, wollen wir gemeinsam Hyundai anschreiben, sollte eventuell ein Gericht klären.

    Versuch doch einfach mal, mit einer gescheiten Autobahnfahrt den Filter frei zu brennen. Vielleicht hilfts.

  • Hallo Leute.

    Meine Name ist Klaus und ich bin seit November 2024 Besitzer eines Tucson (NX) 1.6 CRDI. Ich bin heute zum Glück auf dieses Forum gestoßen, nachdem mich ein ähnliches Schicksal mit dem verstopften DPF ereilt hat. Bereits nach 8 Wochen und ca. 2.000km kam zum ersten Mal die Abgaskontrolleuchte. Der Versuch einer Regenerationsfahrt schlug fehl, da kurze Zeit darauf die Motorwarnleuchte an ging und das Auto in den Notlaufmodus schaltete. Die Hyundaiwerkstatt versuchte mehrere Mal erfolglos, den Partikelfilter zwangszuregenerieren und baute schließlich auf Anweisung von Hyundai im Rahmen der Gewährleistung einen neuen Partikelfilter ein. Dann war für 8.000 km und 10 Monate Ruhe. Ende Dezember 2025 bei km-Stand von ca. 10.000 dann das gleiche Spiel, nur diesmal konnte die Zwangsregeneration durch die Werkstatt erfolgreich abgeschlossen werden. Unfassbarerweise wurden mir 580,-- € in Rechnung gestellt, da Hyundai jegliche Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche zurückwies. Zunächst wurde unter Hinweis auf den Kilometerstand behauptet, ich hätte das Verstopfen des Filters selbst verschuldet, da ich nur Kurzstrecken fahren würde. Nachdem ich dies durch Vorlage des ausgedruckten Fahrporfils aud der MyHyundai-App widerlegen konnte (ich fahre das Fahrzeug regelmäßig mindestens ein mal pro Woche mehr als 130 km, allerdings nur in den Wintermonaten, da ich noch über ein weiteres Fahrzeug verfüge, welches ausschließlich von April bis Oktober gefahren wird), wurde mir unterschwellig unterstellt, ich hätte die vorgeschriebenen Regenerationsfahrten nicht durchgeführt, was eindeutig nicht stimmt. Ich überlege aktuell einen Anwalt einzuschalten und gegen Hyundai zu klagen, ggf. steht auch die Rückabwicklung des Leasingvertrages im Raum. Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung, eine Klage ist demzufolge auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Würde sich jemand von euch einer Klage anschließen?

  • Hallo, mein Hyundai war schon 3 mal in der Werkstatt um den Filter freizubrennen ( 20500 KM ). Bei mir das selbe Spiel, zu viel Kurzstrecken, was abernicnt stimmt. Ich gebe beim Tanken immer 250ML Liqvi Moly Dieslel Partikelfilter Schutz in den Tank. Ich bin jetzt 3200 KM gefahren und werde berichten was passiert. LG Nevo