Ledersitze quietschen & bilden erste falten

  • Hi,
    ich habe die helle Innenausstattung.

    Der Fahrersitz bzw. das Leder an der linken Seite hat auch so eine Art von Quietschgeräusch verursacht. Dort, wo der Bezug am Sitzkunststoff vorbeigeht.

    Ich habe meine Sitze am Anfang mit Leder-/Kunstlederpflege kurz darüber gewischt. Dabei habe ich auch den Zwischenbereich der Seitenwange und den Kunststoff vom Fahrersitz eingeschmiert (oder bei Bedarf auch irgendein Antigeräusch-Mittel für Lederprodukte). Hat bei mir eine Verbesserung gebracht.


    Eventuell bringt es bei dir auch etwas.


    Meine Seitenwangen sind nicht so, habe aber dafür eine andere Stelle, die hätte etwas besser aussehen können. Zurzeit ist es aber kein Grund für mich zur Nachbesserung. Manchmal sind aus meiner Erfahrung auch Dinge bei der Nachbesserung eher verschlimmert worden.

    **Hyundai Tucson PHEV (11/2023) - Prime Ausstattung - Assistenz-Paket Plus - Panoramadach - helle Innenausstattung**

  • Danke dir für deine Nachricht. Das mit dem Lederpflegeprodukt werde ich mal versuchen. Du hast Recht - ich glaub ich warte jetzt mal noch ein wenig ab & sehe dann weiter. Stimmt - manchmal wird’s mit Nachbesserungen nicht immer besser, sondern eher schlimmer. Und im großen & ganzen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Grüße Michael

    Tucson NX4 , Hybrid , 230PS ,Prime , 2WD

    Teal blue , schwarzes Leder

    Assistenz Paket +

    Adaptives Fahrwerk

    EZ 31.01.2024 , seit 22.3.2024 meiner

  • Bei meinem Fahrersitz habe ich auch ähnliche Gebrauchsspuren. Sind vielleicht einen Tick weniger ausgeprägt, aber deutlich sichtbar.

    Die Spuren kamen bei mir auch recht schnell, haben sich aber seit 2 Jahren nicht weiter verändert. Die Oberfläche ist nach wie vor Top und die Sitzpolsterung weiterhin straff.

    Die Spuren gibt es nur beim Fahrersitz. Mein Sitz muss 120 kg verteilt auf 180 cm verarbeiten und wird natürlich deutlich mehr durchgewalkt als bei einem Floh mit 80 kg.


    Ich glaube, so ein Ledersitz muss eingesessen werden. Leder verändert sich durch Temperatur, Feuchtigkeit und Belastung viel mehr als Stoff. Wenn die Spuren so bleiben wie sie sind und nicht größer werden oder die Oberfläche Macken bekommt und die Polsterung deutlich nachlässt, muss man sich keine Sorgen machen.


    Mein Sitz macht aber keine Geräusche. Nachfragen in der Werkstatt kann aber trotzdem nicht schaden.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Danke für deine Info. Dann haben wir ja nahezu die identische Statur 😀

    Meine Frau sagt immer zu mir es liegt am Gewicht ! 🤣

    Ich werde es auchmal mit einer Lederpflege versuchen. Habe nun auch schon mehrmals gelesen das dies eine Verbesserung bringen soll.

    Ich denke auch ich sollte mich nicht wegen allem verrückt machen.

    Ansonsten bin ich ja wirklich zufrieden.

    Werde aber trotzdem mal beim Freundlichen nachfragen wenn ich wieder dort bin. Der Vorteil sind ja wir haben 5 Jahre Garantie 😀👍

    Grüße Michael

    Tucson NX4 , Hybrid , 230PS ,Prime , 2WD

    Teal blue , schwarzes Leder

    Assistenz Paket +

    Adaptives Fahrwerk

    EZ 31.01.2024 , seit 22.3.2024 meiner

  • Männer sind wie Steaks. Die guten haben einen schönen Fettrand drum!

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022