Einstellungen werden nicht gespeichert

  • Guten Morgen.


    Ich habe da mal eine Frage an euch....


    Bei meinem HEV habe ich das Problem, dass einige Einstellungen sich automatisch zurück setzen.


    Wenn ich mein Auto abstelle, und die Displayanzeige auf z.B. "seit Auftanken" stehen habe, so ist diese Anzeige am anderen morgen weg und es steht auf der Anzeige zum Abstand, d.h. der Tucson ist zu sehen. Gleichzeitig ist der Kilometerzähler "seit auftanken" genullt.

    Dazu kommt dann noch, dass die Klimaanlage immer aus ist. Egal wie die vorher eingestellt war. Wenn ich die dann einschalte, dann sind immer 22° eingestellt.


    Das alles deutet für mich darauf hin, dass sich der Tucson komplett ausklinkt, denn auch per App ist der Wagen dann nicht zu erreichen. Ich kenne das Problem mit dem Netzwerk, aber das ist es nicht.

    Dort bekomme ich dann die Meldung "Fahrzeug antwortet nicht".


    Bisher habe ich eingegrenzt, dass das alles passiert, wenn der Wagen länger als 12 Stunden abgestellt war.


    Kennt jemand von euch das auch von seinem Wagen?


    Mittwoch geht der Tucson deshalb zum Freundlichen. Allerdings bezweifle ich, dass da was gefunden wird. Aber nichts machen geht für mich auch nicht.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

  • Solche Sachen kenne ich nur, wenn der Tucson mal länger gestanden hat (14 Tage und länger). Da kommt er mit dem 12 V-System aus dem Tritt. Von allein normalisiert sich das nicht. Man muss dafür die "12 Volt-Taste" links unten neben dem Lenkrad drücken. Danach sollte das wieder passen. Bei mir ist das zumindest so.

    Beim HEV gibt es keine vollwertige 12 V-Batterie. Im oder am Hochvoltakku gibt es lediglich einen kleinen Pufferakku für das 12 V-Bordnetz. Dieser wird im Betrieb über den Hochvoltakku mit Energie versorgt. Steht das Auto, passiert das natürlich nicht. Da der Pufferakku nur eine eingeschränkte Standzeit hat, kommt es zu diesen "Störungen". Da braucht es dann einen Reset.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Kann aber doch nicht sein, dass das jeden Tag ist.

    Seit ich den Wagen habe macht er das. Habe dem aber bisher wenig Interesse geschenkt.


    Alles Andere funktioniert top und alles andere wird auch gespeichert.

    Wenn jetzt der manuelle Zähler auch weg wäre, dann wäre das ja was anderes. Aber der bleibt ja stehen.


    Und auch wenn der Wagen 14 Tage am Stück steht, passt alles, ausser der Einstellungen die ich obern beschrieben habe.

    Die Resettaste kenne ich ich. Hatte vorher einen Kona HEV.

  • Ich kenne das mit der Temperatureinstellung auch. Ich habe eigentlich 20°C eingestellt, aber manchmal stellt sich das System wie von Geisterhand auf diese 22°C um. Das ganze passiert allerdings sporadisch. seit dem ich den Wagen habe (3 Jahre) erst 5-6 mal. Einen Grund dafür konnte ich noch nie ermitteln. Mit dem Kilometerzähler hatte ich noch nie Probleme.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ändert sich nach einem 12 V-Reset etwas?

    Genau die beiden beschriebenen Störungen gibt es bei mir auch, aber nur nach längeren Standzeiten und nicht sporadisch. Danach habe ich aber auch täglich das Problem mit der Heizung und dem Kilometerzähler "nach dem tanken".

    Nach dem Reset sind diese Sachen bei mir aber weg und die Einstellungen bleiben erhalten.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Moin NX-4,

    ich würde das dem "Freundlichen" genau schildern. :!: Das nach ca. 12 Stunden alles weg ist zeugt eigentlich davon, das die Pufferbatterie nicht genug Strom speichern kann und defekt ist.

    Bei mir "verliert" er die Einstellungen nach 6-10 Tagen. :( Dann sind z.B. Klima und Tageskilometer bzw. Kilometer seit dem letzten Tanken auf null. Einige weitere Einstellungen "vergisst" er auch. Selbst wenn ich die 12-Volt-Taste drücke bleiben die Einstellungen nicht oder kommen wieder.

    Scheint aber bei vielen HEV-Fahrern so zu sein. :rolleyes:


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Moin Tegi .

    Ich hab alles dokumentiert und bin deswegen auch schon länger mit meinem Freundlichen in Kontakt.

    Morgen dann der Werkstatttermin.

    im Vorfeld wollte der Servicemeister bei Hyundai eine Anfrage stellen ob da was bekannt ist.

    Mal schauen was da jetzt bei rauskommt.

    Der Dicke ist bis einschl. Freitag in der Werkstatt.



    Dass ich mit der Sache nicht allein bin, freut mich ein wenig. Ich dachte schon ich wäre zu doof. 😉😄