Erhöhter Kraftstoffverbrauch

  • Hallo zusammen, ich habe seit c.a 2 Monaten erhöhten Kraftstoffverbrauch in meinem Hyundai Tucson 4wd Diesel 2016.
    Dieser lag normalerweise im Schnitt bei 8 Litern hat sich aber in der letzten Zeit auf 11,5 erhöht.
    Zunächst dachte ich mir, dass es daran liegt das wir Winter hatten und er halt etwas länger braucht um warm zu werden, jedoch haben wir akutell ja sehr angenehme Temperaturen und geänder hat sich nichts.

    Was ich ausserdem bemerkt habe ist, dass wenn ich vom Gas runter gehe er bei c.a 30kmh auf einmal auf der Live anzeige für den Kraftstoffverbrauch 2l konstant verbraucht obwohl ich kein Gas gebe (auch bergab).

    Beim abbremsen auf 0 springt die Anzeige dann für eine Sekunde auf 10-15l was vorher auch noch nicht vorkam.

    Bei der Autobahnfahrt habe ich kaum veränderungen im Kraftstoffverbrauch gemertk, dafür in der Stadt umso mehr.


    Hat jemand erfahrung damit oder kann abschätzen woran sowas liegen könnte ?


    Danke für die Antworten schoneimal :)

  • Ja, wenn die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb nicht auf 0 zurück geht, ist das ein Indiz für eine laufende DPF-Regeneration. Eigenlich sollte das nur alle paar 100 km nötig sein. Aber, wenn z.B. im Kurzstreckenbetrieb die Regeneration immer wieder unterbrochen wird, wird sie auch immer wieder neu gestartet und tritt dem entsprechend häufiger auf. Bei der DPF-Regneration wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Dadurch erhöht sich der Durchschnittsverbrauch.

    Ich hatte das gleiche Phänomen an einem älteren KIA Sportage 1,7 CRDI. Dort hatte ich zum Schluss "meistens" die Situation, dass die Verbrauchsanzeige nicht auf 0 zurück ging, wenn ich mal zufällig geguckt habe. Aber wenn man dann noch 5-10 Minuten gefahren ist, ging sie auf 0 zurück -> Regenration abgeschlossen. Trotzdem hatte der viel zu häufig den DPF regeneriert. Ich weiß bis heute nicht, was das los war. Ich hatte den Differenzdrucksensor tauschen lassen. Der misst die Druckdifferenz vor und hinter dem DPF. Wenn die einen bestimmten Schwellwert überschreitet, wird eine Regenration ausgelöst, weil sich dann zuviel Ruß angelagert hat, der dann zu Asche verbrannt wird. Hatte aber nichts gebracht. Es kann auch sein, dass der DPF nach 260.000 lm einfach "voll" war, obwohl es keinen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher gab.

    Jedenfalls hat die zu häufige DPF-Regeneration auch zur Folge, dass das Öl verdünnt wird, weil der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wird, und dann an den Kolbenringen vorbei in's Motoröl gelangt. Der verschlissener die Kolbenringe sind, desto mehr Kraftstoff gelangt in's Öl. Man bemerkt dann einen steigenden Ölstand. Ich musste zum Schluss alle 1000 km einen Ölwechsel machen, weil ich dann schon wieder mehr als ca. 1l Kraftstoff im Motoröl hatte.


    Meine Empfehlungen:
    - Halte den Ölstand im Auge. Steigender Ölstand bedeutet verdünntes Öl mit schlechterer Schmierwirkung.
    - Versuche, den Füllstand des DPF zu ermitteln (über die OBD-Schnittstelle oder in einer Werkstatt). Irgendwann ist der voll Asche und muss getauscht oder gereinigt werden.
    - Erwäge, den Differenzdrucksensor zu tauschen. Das ist nicht so teuer (knapp über 100 €).

  • Müsste beim notwendigen Freibrennen des DPF nicht auch eine Anzeige erscheinen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich hatte vorher einen Captiva - Diesel.

    Der hat auch im Hintergrund die DPF-Reinigung durchgeführt. Da gab es keine Anzeige

    Hat man die Hintergrundreinigung zu oft unterbrochen , gab es eine Zwangsreinigung und dafür eine Anzeige im display. Sollt die zu oft unterbrochen werden, dann half nur noch eine Fahrt in die Werkstatt, weil dann nur noch Notbetrieb.


    Die Unterbrechung der normalen Hintergrundreinigung erkannte man daran, dass nach dem Abstellen des Wagens immer noch eine ganze Weile die Morolüftung lief ( weil zur Reinigung ja Hitze , also ein heißer Motor, beötigt wird). Also wußte man, dass die nächste Fahrt etwas länger dauern sollte, damit die Renigung vollständig abgeschlossen wird.


    Ist bei Hyundai bestimmt genauso.


    Wenn der Verbrauch also nicht auf die DPF-Reinigung zurück zu führen ist, dann ist es was anderes und das sollte dann nur die Werkstatt klären können.

    Ich drücke hierfür alle vorhandenen Daumen.

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black