Fragen zum Antrieb

  • Hallo, ich habe meine PHEV nun einige Tag. Mir sind aber noch ein paar Sachen nicht ganz klar.


    Gerade wollte ich mal rein elektrisch eine sehr kurze Strecke fahren (2,5km). Obwohl im EV-Modus habe ich das Symbol im Tacho nicht angezeigt bekommen. Akku hat sich jedoch entladen.

    Nur wenn das EV grün angezeigt wird, fahre ich elektrisch, oder? Häufig fühlt es sich an, als würde ich im Auto-Modus elektrisch fahren, wird aber nicht so angezeigt.

    Im Sport-Modus spürt man den Motor direkt sehr deutlich.


    Sorgt der Verbrenner immer für den Vortrieb, wenn er läuft oder lädt er auch nur den Akku, während die Elektromotoren gleichzeitig den Wagen antreiben?

  • Wenn du elektrich fährst, steht der DZM auf null. Wenn im EV-Modus eine Drehzahl angezeigt wird (so zw. 1 - 1,5 T/min) wird durch den Benziner der Akku geladen, um diesen durch diverse Verbraucher nich leer zu saugen.

    Wenn EV grün leuchtet und trotzdem Drehzahl anliegt, wird durch den Motor gebremst (eigentlich nur mit Tempomat auf der Autobahn im Schiebebetrieb).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das kann man aber im Fahrzeug-Setup einstellen, daß auch im EV-Modus der DZM angezeigt wird.

    BDA 4/53, Fahrzeugeinstellungen,Kombiisntrument.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Aktuell springt der Motor immer an um den Wagen zu heizen. Du fährst zwar elektrisch, aber der Motor läuft quasi im höheren Leerlauf und läd nebenbei auch die Batterie. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, dies zu verhindern. Temperatur der Klimaanlage auf LO (also so lange kälter stellen bis die Temperatur nicht mehr angezeigt wird, sondern "LO" oder die Lüftung/Klima ganz ausschalten (dann beschlagen bei den Temperaturen aber oft die Scheiben) ..... oder auf Sommer warten.

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

  • Danke. Ich habe das gestern auch in der Energiefluss-Einstellung beobachtet.

    Motor lief oft aber den Antrieb hat der E-Motor übernommen. Erst als ich richtig Gas gegeben habe, hat der Verbrenner die Vorderräder mit angetrieben.

    Wie werden denn die hinteren Räder beweg - mit einer Kardanwelle?

  • mospider Ja, du hast noch einen ganz „altmodischen“ Antriebsstrang im PHEV verbaut.


    Du kannst auch sehen im Tacho ( da wo die Luftdrücke sind ), welche Räder gerade wie viel Kraft bekommen :)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022