berganfahrhilfe

  • hallo,folgendes viel mir am we auf.auf strassen mit grösserer steigung ist die hilfe ja okay beim anfahren.nun viel mir auf das wenn ich den zusätzlichen berganfahrschalter einschaltete ,das es beim bergabrollen mit lehrlauf und getretener kupplung das auto vorsichtig abbremste wenn ich die fussbremse löste,ich fühlte rechts mehr bremswirkung.das selbe auch andersherum. ist mir noch nie aufgefallen.ist das normal das das auto auch bremst wenn gar kein gang eingelegt ist.ralf

    Hyundai Tucson ,1,6 gdi ,Baujahr 2019, Faclift,Dashcam,Standheizung,Windabweiser, Elektronische Parkuhr,ab B Säule dunkel getönte Scheiben,Ultraschallmarderschutz,Kofferraum mit led ausgeleuchtet, aa wireless adapter.

  • Lt. Manual sollte das System in Neutralstellung AUS sein.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Verwechselst Du vielleicht die Berganfahrhilfe mit der Bergab-Bremskontrolle? Die Berganfahrhilfe extra zuzuschalten wäre mir neu. Das hatte ich noch bei keinem Tucson.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • ich meine die berganfahrhilfe ,wenn ich bergauf stehe und trete die kupplung,(lehrlauf) dann rollt er zurück ,klar.schalte ich die hilfe ein rollt er langsam und bremst dann ab.mit 1. gang wäre das ja klar das er stehen bleibt einige sekunden.bergab bremskontrolle kenne ich garnicht.

    Hyundai Tucson ,1,6 gdi ,Baujahr 2019, Faclift,Dashcam,Standheizung,Windabweiser, Elektronische Parkuhr,ab B Säule dunkel getönte Scheiben,Ultraschallmarderschutz,Kofferraum mit led ausgeleuchtet, aa wireless adapter.

  • In #1 schreibst Du aber was von „bergabrollen“. Was denn nun?

    Evlt. machst Du mal ein Bild von dem Schalter, welchen Du drückst, wenn Du den „Berganfahrschalter“ einschaltest. Ein solcher ist mir nicht bekannt, da sich die Berganfahrhilfe automatisch beim Starten aktiviert.

    Und daß das Auto „einseitig abbremst, das selbe auch andersrum“, ist für mich ziemlich unverständlich.

    Ohne Dich jetzt dafür kritisieren zu wollen, da ich die Hintergründe nicht kenne (vielleicht Lese- und Rechtschreibschwäche), aber um Deine Postings zu verstehen, muß ich mir die 3 - 4 mal durchlesen. Vielleicht liegt es auch daran, daß wir uns mißverstehen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • In #1 schreibst Du aber was von „bergabrollen“. Was denn nun?

    Evlt. machst Du mal ein Bild von dem Schalter, welchen Du drückst, wenn Du den „Berganfahrschalter“ einschaltest. Ein solcher ist mir nicht bekannt, da sich die Berganfahrhilfe automatisch beim Starten aktiviert.

    Und daß das Auto „einseitig abbremst, das selbe auch andersrum“, ist für mich ziemlich unverständlich.

    Ohne Dich jetzt dafür kritisieren zu wollen, da ich die Hintergründe nicht kenne (vielleicht Lese- und Rechtschreibschwäche), aber um Deine Postings zu verstehen, muß ich mir die 3 - 4 mal durchlesen. Vielleicht liegt es auch daran, daß wir uns mißverstehen.

    Ich habe es aber auch nicht so richtig verstanden was er genau will und meint.

    Bilder wären hier wirklich sehr hilfreich um es zu verstehen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Glaube kaum das da noch etwas an Aufklärung kommt. Hatte auch versucht zu verstehen was er wohl meint und bin auch gedanklich bei dem Bergabfahrassistent gelandet. :/

    ralle61 stelle doch mal bitte ein Bild ein. Hilfe kannst du nur erwarten, wenn auch etwas kommt. Ist immer ein Geben und Nehmen. ;)

  • Kapitel 4-24: Auto-Stop ( Start/Stop Automatik )

    Er meinte den oberen Schalter im Bild. Das ist der Bergabfahrassistent, der regelt, dass man einen Berg runter"kriechen" kann. Hat nix mit dem Halten des Autos am Berg zu tun, das schaltet sich immer beim Anhalten ein und nach dem Lösen der Bremse löst sich auch der "Hillholder".

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT