Kofferraumtiefe HEV

  • Moin Zusammen,

    wir besitzen seit 2 Wochen einen Tucson HEV.

    Der Kofferraum verschwendet m.E. viel Höhe, da dieses riesen Hardstyropor darunter liegt.
    Da wir selber einen Hund haben, möchte ich gerne die Höhe nutzen.

    Bisher habe ich kein Zubehör gefunden, quasi eine angepasste Kofferraummatte ohne Stryropor, die direkt auf dem Blech auffliegt, denn mehr ist da nicht. Der Akku ist ja unter der Sitzbank.

    Ist euch da was bekannt? Ich habe einen Selbstbausatz gesehen, aber allerdings für den PHEV.


    Viele Grüße
    Pascal

  • Ist bei unserem HEV das gleiche, wir haben die Styroschale

    vor dem Urlaub rausgenommen und hatten dann wunderbar

    Platz für flaches Zeug wie Schuhe.

    Der Platz ist in manchen Märkten auch für ein E-Rad

    vorgesehen, ich meine in Tschechien gibt es für den

    NX4 ein Notradset.

    Ich fürchte, Du wirst Dir selbst etwas basteln müssen....

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Verfolge mal den Thread, hab heute bei meinem PHEV die Styroporschale rausgenommen, ein schlechter Witz sag ich nur. Ein paar Euro mehr Investition in die "Entwicklung" und es hätte zumindest der Kofferraumsichtschutz darunter gepasst.

    NX4e Tucson Prestige 4WD PHEV - Dark Knight - Mod. 22

  • Verfolge mal den Thread, hab heute bei meinem PHEV die Styroporschale rausgenommen, ein schlechter Witz sag ich nur. Ein paar Euro mehr Investition in die "Entwicklung" und es hätte zumindest der Kofferraumsichtschutz darunter gepasst.

    Beim HEV passt der Sichtschutz noch rein...

    Die Aufstellung des Styroporteils ist aber nicht mehr so gut wie beim vorgänger für längere gegenstände, wie z. B. Die warndreiecktasche.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Für mehr Kofferraumhöhe ist basteln angesagt. Ich habe das Styroporteil ganz herausgenommen und mir einen neuen Boden aus einer Multiplexplatte gebaut.


    20240409_125758.jpg  20240409_125808.jpg  20240409_125816.jpg  20240409_125825.jpg


    20240409_125855.jpg  20240409_125919.jpg  20240409_125930.jpg  20240409_125955.jpg

    20240409_130006.jpg


    Das Einpassen war ganz schön fummelig. Die Kunststoffseitenteile sind auch nicht symmetrisch. Hinter der Rückbank laufen auch ein paar Kabel, die man schützen sollte. Das habe ich versucht mit dem kleinen Aufbau zu lösen. Für das bessere Handling habe ich die MPX-Platte geteilt. Damit es nicht klappert, liegt alles auf den grauen Filzpads auf. Auch hier ist Anpassung gefragt. Nicht überall ist es gleich hoch. Unter den MPX-Platten ist noch genug Platz für Kleinigkeiten. Zur Rückbank sind es 8 cm und zur Stoßstange 11 cm. Unter die Platten habe ich mittig noch höhenverstellbare Füße für Küchenmöbel montiert.


    Was fehlt ist der Teppich. Der liegt aber schon mit dem Kleber in der Garage.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hallo Andreas,

    da hast du dir ja richtig Gedanken gemacht und eine saubere Arbeit abgeliefert.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Danke. Das waren jetzt zwei ganze Tage Arbeit. Das Einpassen war das größte Gefummel. In dem Kofferraum ist nichts symmetrisch oder gleich hoch. Ich habe die MPX-Platten wohl mehr als 50 mal rein und wieder rausgenommen, bis alles gepasst hat. Aber jetzt habe ich Kofferraum satt. Hinter die Rückbank kann ich zwei Getränkekisten übereinander stapeln, ohne dass was drüberschaut.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Wie heißt denn dieses schwarze Styropor genau? Möchte es gerne als Blöcke kaufen und dann einfach den falschen Boden rauswerfen, und unter die Kofferraumabdeckung passende Zuschnitte kleben.

    Beim PHEV wird das ganze sonst zu kompliziert (für mich), AC/DC? Wandler + Batterie hinten drin.

    NX4e Tucson Prestige 4WD PHEV - Dark Knight - Mod. 22

  • Ich vermute, dass das Inlay aus EPP - expandierten Polypropylen ist. Das ist robuster und weniger porös als Styropor. Ob und wo man das am Stück kaufen kann, ist mir nicht bekannt.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Wie heißt denn dieses schwarze Styropor genau? Möchte es gerne als Blöcke kaufen und dann einfach den falschen Boden rauswerfen, und unter die Kofferraumabdeckung passende Zuschnitte kleben.

    Beim PHEV wird das ganze sonst zu kompliziert (für mich), AC/DC? Wandler + Batterie hinten drin.

    Ich habe schon original Stossstangen an nem ford mondeo gesehen, das war nur überlackierter bauschaum.

    Daher vorschlag: folie in den leeren kofferraum auslegen, bauschaum einschäumen, platte drauflegen damit das ne ebene fläche wird.

    Ist recht gut flächig belastbar. Kenne das aus der verpackungsindustrie für sonderbauteile. Tüte mit bauschaum in den karton, teil von oben reinlegen, der schaum füllt sämtliche hohlräume unter dem Bauteil, zweite tüte mit bauschaum oben drauf, karton zu... Da bewegt sich nix mehr.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Hidden Legends ()