Umstieg von IONIQ HEV auf Hyundai Tucson Plug-In Prestige 4WD - keine bis sehr wenig externe Lademöglichkeit

  • Beim vollhybrid, also hev kann der akku am fahrakku aber auch mal leer oder 'abgestürzt' sein. Ist also kein argument für den einen oder anderen.

    Ist mir in 12000 km seit juli letzten jahres aber nur genau einmal ganz am anfang passiert, nach ner standzeit von zwei stunden.

    ich glaube im nachhinein, dass das aber daran lag, das ich die bordelektronik ausprobiert habe bis der sich fast von allein ausgeschaltet hatte.

    Ansonsten stand der mal zwei Wochen und mal sogar drei Wochen am Stück ohne probleme. 'sprang' direkt einfach wieder an, mit den einstellungen, wie er abgestellt wurde. Nur hat er beide Male nach ca drei bis vier tagen die kommunkation über bluelink eingestellt, konnte keinen status mehr aktualisieren. Gab aber auch nichts, was aktualisiert hätte werden müssen.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Beim vollhybrid, also hev kann der akku am fahrakku aber auch mal leer oder 'abgestürzt' sein. Ist also kein argument für den einen oder anderen.

    Ist mir in 12000 km seit juli letzten jahres aber nur genau einmal ganz am anfang passiert, nach ner standzeit von zwei stunden.

    ich glaube im nachhinein, dass das aber daran lag, das ich die bordelektronik ausprobiert habe bis der sich fast von allein ausgeschaltet hatte.

    Ansonsten stand der mal zwei Wochen und mal sogar drei Wochen am Stück ohne probleme. 'sprang' direkt einfach wieder an, mit den einstellungen, wie er abgestellt wurde. Nur hat er beide Male nach ca drei bis vier tagen die kommunkation über bluelink eingestellt, konnte keinen status mehr aktualisieren. Gab aber auch nichts, was aktualisiert hätte werden müssen.

    Okay, war bei meinem IONIQ HEV mit knapp 16000 KM und zwei Jahren noch nie, Bluelink hat auch nach längerer Standzeit immer funktioniert. :)


    Dachte beim Tucson PHEV sei noch mehr Elektronik Schnickschnack drin und dadurch kann es eher passieren, aber freut mich wenn meine Sorgen unbegründet waren, bekräftigt mich in meiner Entscheidung noch mehr.

    NX4e Tucson Prestige 4WD PHEV - Dark Knight - Mod. 22

  • PHEV ist der bessere HEV.

    Ist zwar schwerer aber bei vernünftiger, vorausschauende Fahrweise der effizientere Wagen.

    Man kann muß aber nicht laden.

    Mein Verbrauch liegt mit Winter nie und Sommer häufiger bei 4,7 Liter.

    vorzugsweise Stadt - und Stadtautobahn ( 80km ).

    In Wien zumindestens kann man im Zeittarif um 1,08ct./h nachts laden.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Genau das war mein Gedankengang, mehr Rekuperationspower beim Stop & Go und Speichermöglichkeit im Akku. Wo finde ich denn diese Lademöglichkeit?

    NX4e Tucson Prestige 4WD PHEV - Dark Knight - Mod. 22

  • In Wien und teilweise Umgebung der Nachtarif ( 22 bis 8 Uhr ) bei

    Wien Energie

    Habs grad gefunden, danke :) war nur verwirrt wegen "1,08ct./h". Wie schnell können wir maximal laden, bei 11kw sinds max 3,5-3,7 KW, oder?


    Reicht das 20A Kabel oder sollte ich mir ein 32A Kabel kaufen?

    NX4e Tucson Prestige 4WD PHEV - Dark Knight - Mod. 22

  • Nun wenn man alleine lädt kann man mit 22kw laden was 7,2 kW einphasig entspricht.

    Dazu braucht man zumindest ein Typ2 1p/32A Kabel.

    Natürlich kann man auch ein 3 phasiges Ladekabel verwenden.

    Ist aber ob der Dicke unhandlich.


    Ich habe ein einphasiges mit 8m und eines mit 2,5m.

    Zweiteres ist bei mir meist in Verwendung.


    Das Originalkabel mit 20A ist nur bei deutschen Fahrzeugen beiliegend.

    Damit kann man mit ca. 4,6kwh laden.


    Also ich lade im Sommer im Industriegebiet meist alleine an der Säule von ca. 10% auf 95% in 1,5 Stunden voll.

    Damit fahre ich ca. 80km rein elektrisch um rund 1,6 €.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Der Nachttarif gilt leider nur für die 11KW Säulen, meinst du dadurch wenn zwei Säulen zusammen stehen (2x 11KW), kann ich trotzdem mit "22KW" (1 Phase = 7,2 KW laden?), oder einfach gesagt wie schnell kann ich an einer 11 KW Säule laden, wenn es zwei am selben Standort gibt und nur ich eine belege? - Du meinst den City Tarif oder?


    Welches Ladekabel ist denn eigentlich Standardmäßig dabei? Hole ihn ja erst am Freitag ab und habe mich spontan für einen mit unter 2000km entschieden - daher nicht mehr alles nachgesehen im Auto.

    NX4e Tucson Prestige 4WD PHEV - Dark Knight - Mod. 22

    Einmal editiert, zuletzt von bigj ()

  • Wenn man bei der 11kw Säule steht kann man wenn mann alleine lädt mit 22kw laden. Geht aus meinem Text eh hervor.

    Bei österreichischen Modellen ist kein Ladekabel dabei.

    Nur das 230V Heimladekabel ICB

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Wenn man bei der 11kw Säule steht kann man wenn mann alleine lädt mit 22kw laden. Geht aus meinem Text eh hervor.

    Bei österreichischen Modellen ist kein Ladekabel dabei.

    Nur das 230V Heimladekabel ICB

    Super, war mir jetzt nicht sicher und das Zusatzzeichen mit dem Stecker (STVO) gilt auch für PHEV oder? Der Verkäufer hat mich da leider etwas verwirrt und du mir sehr weitergeholfen, bei meiner "Ladeangst". Vielen Dank dafür!