Heck klappen Schloß bei der Automatischen Heck klappe geht während der fahrt von alleine auf.

  • Hallo zusammen, bin gerade im Urlaub in Griechenland, und auf der fahrt dahin ist mir zwei mal das Heck klappen Schloß während der Fahrt von alleine aufgesprungen! Das erste mal in Ancona Stadt bei einer unebenen rüttel Strecke, und das zweite mal in Thesaloniki auf der Umgehungsstraße auch eine etwas unebene Straße.
    Gott sei dank ist die Heck klappe nicht aufgegangen, sonnst wäre alles Gepäck auf der Straße gelandet !
    Kennt das Problem jemand?
    Ist echt gefährlich und kann zu einem Unfall führen wenn die Heck klappe noch aufgehen sollte! <X

  • Könnte sein, das da etwas auf oder an die Klappentaste des Ersatzschlüssels im Handschuhfach gekommen ist, dies ist mir auch passiert. Die Tasten reagieren sehr schnell, wenn man es nicht will ;) . Manchmal reagieren die aber etwas seltsam wenn 2 Schlüssel im Fahrzeug sind. Hilfreich ist den 2 Schlüssel dann in eine Blechdose einzupacken, "Einzupacken" bitte wörtlich nehmen, sonst geht einem das Klappern ganz schön auf die Nerven :m0017:

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die automatische Heckklappe über den Schlüssel oder die Taste am Amaturenbrett nur dann anspricht wenn die Wählhebelstellung auf P steht.
    Gruss
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Ist 'nur' das Schloss aufgesprungen oder die elektrische Klappe komplett hochgefahren?
    Gehört habe ich von so einem Problem bisher nicht.
    Wenn es nur das Schloss war ist wohl ein Besuch beim FHH angesagt damit er das untersuchen kann.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Vom zweiten Schlüssel kommt es definitiv nicht, es kommt vom starken rütteln beim fahren in unebenen Strecke. Es ist nur das Schloß aufgegangen. Habe heute morgen mit dem Freundlichen in Deutschland telefoniert, er sagte mir ich sollte wie in der Bedienungsanleitung angegeben den Kofferraum resetten und wenn ich wieder in Deutschland bin sollte ich mal vorbei schauen.

  • das ist aber blöd, die bedienungsanleitung hätte ich im urlaub bestimmt nicht dabei.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • das ist aber blöd, die bedienungsanleitung hätte ich im urlaub bestimmt nicht dabei.

    Die gibt es zum Glück auch im Netz per PDF :)
    Hab jetzt gerade leider keinen Link zur Hand, Google weiß das aber bestimmt.