Akku Warnung Tucson Blackline Bj. 2023/Mildhybrid

  • Hallole zusammen,

    sorry das ich so mit der Türe ins Haus falle aber ich weiß nicht so recht weiter. Den Foreneintrag zu diesem Thema habe ich aber schon gelesen. Ich fahre einen

    Hyundai Tucson Blackline 48 V Mildhybrid

    das Auto hat 3000 Kilometer

    Da ich im Urlaub bin steht das Auto im

    Parkhaus. Insgesamt 10 Tage. Nun habe ich eine Warnmeldung bekommen (Bluelink)

    Alarm: Bitte überprüfen sie den Batteriezustand

    Insgesamt hatte ich schon viel Ärger mit dem Auto. Nun habe ich die Befürchtung das ich am Dienstag vor dem Auto stehe und nix geht und das nach 10 Stunden Flug. So wie ich gelesen habe gab es bei den Hybriden eine 12 Volt Reset Switch im Auto. In meinem Auto habe ich das nirgends gesehen oder erinnere mich nicht daran.

    Habt ihr eine Idee was da auf mich zukommt ? Gibt es da eine Möglichkeit ähnlich dem 12 Volt Reset Switch ? Falls das Auto nicht läuft. Meine nächste Frage wäre dann ob ich das Auto einfach so überbrücken kann?

    Ich wäre echt super Dankbar für eure Hilfe. Vielen Dank

    Grüße
    Steven

    Tucson Trend (Facelift) 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, Krell Soundsystem, Navi Paket

  • Hallo Steven,eine Reset taste hat dein Auto nicht,man kann davon ausgehen das deine 12V Batterie zu schwach sein wird zu starten. In dem fall,kannst du

    vorne ganz normal überbrücken,falls du dir unsicher bist,kannst du den Hyundai Pannendienst (kommt ADAC) oder direkt ADAC anrufen.

  • Hallole, ok alles klar. Aber das ist doch nicht normal das man ein Auto nicht 10 Tage stehen lassen kann oder ? Ich muss also davon ausgehen dass das Auto nicht läuft richtig?


    Hättest du mir oder vielleicht auch jemand anders den Auszug aus dem Handbuch wo das Starthilfe Prozedere beschrieben ist ? Oder einen Link zum Handbuch wo ich schauen kann ?



    Grüße

    Steven

    Tucson Trend (Facelift) 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, Krell Soundsystem, Navi Paket

    Einmal editiert, zuletzt von TGDIFan ()

  • In der Service-App gibt es die Handbücher zum Download.

    Ansonsten wie bei jedem anderen Auto auch:

    Plus am Pannenauto, Plus am Geber, minus am Geber, Minus an Masse am Pannenauto. Geberauto Motor laufen lassen, ein paar Sekunden warten, Pannenauto starten. Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Und noch ein Link: https://www.adac.de/rund-ums-f…hilfe-auto-ueberbruecken/

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Das Bluelink hat sich bei mir nach ein paar Tagen Urlaub gar nicht mehr verbunden. Aktuelle Daten waren also nicht abrufbar. Der Wagen stand 14 Tage im Parkhaus am Flughafen und ließ sich problemlos starten. Ist allerdings auch kein Mildhybrid.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wie gesagt hatte mit dem Auto insgesamt schon viel Spaß. „Radar“ musste z.B. getauscht werden. Ausfall aller vorderen Sicherheitssysteme und wir sprechen von einem Auto mit 3000 Kilometer. Die Batterie hätte ich gleich tauschen lassen sollen. Das ist mein Fehler. Schon bei der Probefahrt und bei bei der Abholung musste das Auto vom Verkäufer überbrückt werden. War da dann wohl zu gutgläubig oder zu doof .. je nachdem wie man es sieht ..

    Tucson Trend (Facelift) 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, Krell Soundsystem, Navi Paket

  • Mein Auto stand 2022 drei Wochen am Stück in einem Parkhaus in Frankfurt wo ich in der zeit in den USA war, ledilglich das Bluelinksystem hat nach knapp 14 Tagen nicht mehr geantwortet, das Auto ist dann aber ohne ein Problem angesprungen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Mein Auto (Mildhybrid) stand 3 Monate beim Händler auf dem Hof (Haltefrist seitens Hyundai) , sprang ohne Probleme an

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup: