steuergerät optimierung

  • Also ich erwarte garnix 200 Euro für Zündkerzen und Zündspulen is ja wohl definitiv nicht korrekt alleine 4 neue Zündspulen Kisten 400 euro Zündkerzen nochmal 200

    Ich bin ja nicht böse wenn man sagt Hör zu wir können diese oder jenes nicht mehr weil aber einfach jegliche Reparatur abzulehnen ist schon heftig voralkem wenn man vorher noch schön Inspektion und andere Sachen gemacht hat obwohl das tuning auf dem steuergerät war.

    Also ich hatte gerade konkret, dass Problem, dass Zylinder 2 ausfiel. Fehlerspeicher sagte 'Fehlzündungen an Zyl. 2'. Da ich mit 60.000 Km ohnehin bald mit neuen Kerzen fällig war und die Zündspulen für mich ein Verschleißteil ist, habe ich alle 4 erneuert.

    Die 4 (Bosch)-Kerzen kosteten 30€. Eine (Delphi)-Zündspule kostet um 35€. Da sind 200€ eher mehr als weniger. Aber natürlich deckt sich das nicht mit den Hyundai preisen, schon gleich garnicht, wenn auch Hyundai das repariert.


    LG, finndus

  • Bulli Nein die Werkstatt weiß das seit dem ersten Tag also vor Inspektion Zündkerzen und spulen wurden getauscht heute kommt die Software wieder drauf dann testen wir erneut ob der fehler auftritt

    🤔🤔 Hast Du doch geschrieben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Achso falsch verstanden sorry

    Ja sie haben. Dinge wie service und reparieren gemacht erst als der Service Leiter das mitbekommen hat sagte er das nichts mehr repariert wird

    Tucson TLE 2017 Premium

    240 ps 380 Nm :evil:

    16 TGDI

    Never mind about Haters 8)

  • Das heißt also, dass der Serviceleiter zuvor nichts von der Software-Geschichte wusste. Sein Verhalten ist dann auch verständlch.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Doch wie alle anderen Meister Werkstatt Leiter ect

    Der Grund ist das es ihn gestört hat das sein Mechaniker am steuergerät nicht weiter gekommen ist weil es angeblich nich mit dem hyundai Programm kommuniziert

    Tucson TLE 2017 Premium

    240 ps 380 Nm :evil:

    16 TGDI

    Never mind about Haters 8)

  • So langsam fange ich an, zu verstehen. Und auch mehr und mehr Verständnis für den Serviceleiter aufzubringen.

    Mit der "Optimierung", welche sicher nicht durch die Werkstatt vorgenommen wurde, wird der Werkstatt das arbeiten wohl nicht gerade unwesentlich erschwert. Wenn man keinen Zugriff auf die Software hat, was soll die Werkstatt da machen.

    Über sowas mußte ich mich auch schon aufklären lassen. Bei meinem Bike ist eine Screaming Eagle Software installiert mit Stage 2. Während einer längeren Tour fing die Karre an zu mucken. Die nächste Werkstatt arbeitete mit einer anderen Software (Powervision). Reaktion: tut uns leid, fahr zu einer Werkstatt, welche mit SE arbeitet. Zum Glück hatten die auch gleich einen Vorschlag für eine andere Werkstatt in der Nähe.

    Ehrlich: wer das eine will, muß mit evtl. Schwierigkeiten leben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das wäre auch völlig ok aber zu sagen wir reparieren gar nichts mehr ist ne Frechheit du musst nicht für jede Reparatur ans steugerat bzw an die Motor programmierung

    Tucson TLE 2017 Premium

    240 ps 380 Nm :evil:

    16 TGDI

    Never mind about Haters 8)

  • Dann schlage ich mal vor: wende Dich an Hyundai direkt oder suche eine andere Werkstatt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also der Werkstattleiter hat hier richtig reagiert. Du hast eine SW Optimierung vorgenommen und der Techniker kommt mit seinem Diagnosecomputer nicht ins System. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten a) es wird dir ein neues SG bestellt und verbaut. b) Reparatur wird abgewiesen und auf den Tuner verwiesen da SW optimiert.


    Hättest du die Freigabe für ein neues SG erteilt?