KBA Nummer / ABE

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein IX35 zugelegt mit Felgen, die die KBA Nummer 48073 haben.

    Der Herr aus der Werkstatt meinte, ich müsste die Nummer nur online eingeben und mir die ABE runterladen (dieses Thema ist absolut neu für mich).


    Ich finde einige Genehmigungen und Gutachten, nur keine mit dieser KBA Nummer.

    Gibt es einen Trick, den ich vllt. nicht kenne?


    Ich wäre sehr dankbar, für einen Tipp.

    VG,

    Chris

  • Versuch es über die Homepage des Felgenherstellers, evtl. diesen anschreiben.

    Btw: mit einem IX 35 bist Du hier nicht ganz richtig. 😉

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei Felgen mit der KBA 48073 müsste es sich um original Hyundai-Felgen handeln. Mal bei einem Hyundai-Händler nachfragen.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2505460.m570.l1313&_nkw=kba+48073&_sacat=0

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wenn original Hyundai, ist m.E. auch keine ABE nötig.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wenn original Hyundai, ist m.E. auch keine ABE nötig.

    Das stimmt so nicht; wenn die Größe nicht mit den in den Fahrzeugpapien (COC) übereinstimmt ist eine ABE oder ggf. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Da hast Du recht. Das ist aus dem Eröffnungsbeitrag aber nicht zu entnehmen, da keine weiteren Angaben gemacht werden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ja stimmt ist da nicht drin. Fahr mal zum TÜV die haben auf die Gutachten Zugriff.


    Falls nicht Hyundai Werkstatt und wenn die nicht helfen können kannst du Hyundai direkt anschreiben. Hab ich mit meinen 18er auch über Hyundai direkt bekommen.