Starthilfe geben?

  • Hallo, hat schon mal einer mit seinem HEV oder PHEV Starthilfe geben? Ich bin heute von einer Älteren Dame auf dem Supermarkt Parkplatz angesprochen worden ob ich Ihr Starthilfe geben kann. Ohne lange nachzudenken habe ich das natürlich gemacht. Anschließend hatte ich eine Fehlermeldung im Display stehen. Ist aber nach kurzen ausschalten und wieder starten wieder weggegangen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hattest du den Motor laufen gelassen und bist an die dafür vorgesehenen Starthilfepunkte ( siehe Betriebsanleitung ) gegangen?


    Was hat die Fehlermeldung genau gesagt?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Laut Handbuch ist eine Starthilfe bei einem HEV nicht erlaubt.

    Siehe Warnung auf Seite 8.8.

    Bestellt am 17.12.2021 Tucson NX4 HEV 230 PS, 2WD, Ausführung: Premium, Silky Bronze Metallic Two Tone Dark Knight, Polster: Lederoptik grau. Abnehmbare Anhängerkupplung. Lieferprognose: Juni 2022, Juli 2022,  August 2022, Oktober 2022, Geliefert 28-1-2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Alias ()

  • Hattest du den Motor laufen gelassen und bist an die dafür vorgesehenen Starthilfepunkte ( siehe Betriebsanleitung ) gegangen?


    Was hat die Fehlermeldung genau gesagt?

    HEV Batterie überprüfen. Jetzt bin ich noch zweimal gefahren. Alles normal.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Großes Glück bzw. Schwein gehabt ( hoffentlich bleibt das so !! )

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



  • Laut Handbuch ist eine Starthilfe bei einem HEV nicht erlaubt.

    Siehe Warnung auf Seite 8.8.

    Ich habe das heute mal nachgelesen. Man kann Starthilfe bekommen aber Starthilfe sollte man nicht geben.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn man Plus an Plus und Masse (Minus)z.b vom Motor nimmt,dann kann auch bei beiden Fahrzeugen nix passieren. Damit entstehen keine Spannungsspitzen.

    bedenke aber, dass bei den Hybriden der Motor im Stand meist aus ist. Wenn man bei der Starthilfe Gas gibt, damit der Verbrenner läuft und die Lichtmaschine den Strom für die Starthilfe gibt, dann sollte das nicht ganz so kritisch sein. Aber ich würde es trotzdem nicht riskieren wollen.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin Tucracer ,

    was für ein Fahrzeug besitzt du?


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021