Elektrische Kofferraum-Klappe lässt ich bei laufendem Motor nicht öffen

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ein paar Mal festgestellt, dass wenn ich auf dem Fahrersitz bei eingeschalteten Fahrzeug,

    z.B. in Fahrstellung in "P" meine Frau vom Einkauf kommend, den Kofferraum nicht öffnen kann.

    Auch das Öffnen von Innen vom Fahrer aus, lässt sich der Kofferraum von Außen nicht öffnen.

    Erst wenn ich mit dem Start/Stop-Knopf in "AUS" gehe, lsst sich der Kofferraum von Aussen öffnen.

    Ist das richtig so ??

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV, Zulassung 02/2022, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe

  • Da habe ich offengestanden nie drauf geachtet. Ich vermute einfach mal, dass dadurch keine (möglichen) Abgase in den Kofferraum gelangen sollen und Deine Frau soll bestimmt auch nicht "eingenebelt" werden. Gerade im Winter ein nicht zu verkennender Vorteil ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich bekomme meinen Kofferraum auch bei laufenden Auto auf, von innen wie von außen.

    Drück mal in der Tür auf die Zentralverrieglung und öffne diese wenn das gemacht ist geht das auch alles, ist das Fahrzeug mit der Zentralverrieglung verschlossen geht nämlich gar nichts.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich habe sporadisch auch Problemchen mit der elektrischen Heckklappe, ich wollte sie öffnen, man hat gehört und gesehen das die Klappe aufgehen will ,(scheinbar hing die Schlossentriegelung fest und hat die Klappe nicht schnell genug freigegeben, ist aber nur ca. 10 cm weit aufgegangen und hat dann angehalten, zuerst wollte sie nicht mehr zu gehen, bin ja nur aussen an den Taster der Heckklappe gekommen, für den inneren zum schliessen zu drücken, war zu wenig Platz, danach ging sie dann wieder komplett auf und auch wieder zu. Habe mal den Bügel unten im Kofferraum und das Schloss der Heckklappe ein wenig gefettet, seit dem ist sie beim öffnen bzw. entriegeln viel leiser als vorher. Heute auf dem Supermarktparkplatz ging sie normal auf, beim schliessen durch den Taster im inneren, hat sie 3x gepiepst, blieb aber offen stehen, nach erneutem betätigen des inneren Tasters ging sie dann zu, unerklärlich was das ganze soll, evtl hat jemand ähnliche Beobachtungen bei sich machen können

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Diese Schlösser fettet man nicht. Das Fett bindet Staub und Schmutz und der Mechanismus ist für längere Zeit versaut. Nur Silikon- oder besser Teflonspray verwenden. Auch die Stellmotore sind für Teflonspray dankbar.

  • Anbei die Beschreibung aus der Bediehnungsanleitung:

    Öffnen:

    Die elektrische Heckklappe funktioniert, wenn sich der Zündschalter in der Stellung ON befindet und sich der Wählhebel in Position P (Parken, bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe/ Doppelkupplungsgetriebe) oder in

    Neutralstellung (bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe/intelligentem Schaltgetriebe) befindet. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, funktioniert die Heckklappe jedoch unabhängig von dem eingelegten Gang.

    Schließen:

    Um die elektrische Heckklappe nach dem Öffnen der Heckklappe vollständig zu schließen, müssen Sie die Schließtaste drücken, bis die Heckklappe geschlossen ist. Während des Schließvorgangs ertönt der Summer kontinuierlich. Wenn Sie die Taste zum Schließen während des Schließvorgangs loslassen, stoppt die Heckklappe und der Summer ertönt etwa 5 Sekunden lang.


    Dies gilt für den Innen-Taster und den Schlüssel-Taser.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Ich denke es ist Absicht.

    Wenn es der Deckel sich immer öffnen ließe, dann wäre es für jeden Fremden ein leichtes an der Ampel von außen den Deckel zu öffnen.

    Wäre in diesem Fall wohl sehr ärgerlich, also dient es der Sicherheit.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223