Warnleuchte Motorölfüllstand leuchtet eine Woche nach Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade auf den Kranwagen warten darf, mal eine kurze Frage ins Forum - ich habe kurz vor Weihnachten einen Ölwechsel durchführen lassen, Öl ist auch ausreichend vorhanden lt. Messstab, aber die Anzeige bleibt auch nach einer Pause an - kann es sein, dass so ein Sensor kaputt geht, bzw. den Druck nicht richtig misst? Bin vielleicht 600km gefahren inzwischen, plötzlich auf der Autobahn geht die Warnleuchte. Jetzt friere ich hier im Auto und warte auf den Pannendienst, da mich der normale Pannendienst nicht abschleppen konnte (Allradantrieb)...


    Naja, mal sehen...

    Grüße von der Autobahn... :rolleyes: :thumbup:

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • EssYouWe

    Hat den Titel des Themas von „Warnleuchte Notorölfüllstand leuchtet eine Woche nach Öl“ zu „Warnleuchte Motorölfüllstand leuchtet eine Woche nach Ölwechsel“ geändert.
  • Das hört sich sehr nach defekten Öldrucksensor oder Kabelbruch an. Eine gute Werkstatt sollte den Fehler schnell finden und beheben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Auch für diesen Sensor kann das gleiche zutreffen (Defekt, Kabelbruch).

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Update: Kabelbruch, aber keine Gefahr. Ich darf weiterfahren, Termine gäbe es erst in über einer Woche. (hier vor Ort, bin nicht zu Hause)

    Dafür ist die Batterie jetzt auch hinüber, aber keine lagernd. Halleluja! 8o


    Werde daher schauen, ob ich heute noch von irgend woher (ÖAMTC) eine Batterie herbekomme. Ansonsten halt heimfahren und dann dort vor Ort irgendwo richten lassen.


    cro Abschlepper war über ÖAMTC (also ADAC).

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Update: Sensor ist defekt lt. Analyzer (Gerät was die Werkstatt ansteckt), der Rest ist in Ordnung. Batterie ist okay, nur die Kontakte waren scheinbar "versifft" und daher zu viel Widerstand.

    Spricht jetzt nicht unbedingt für die Hyundai Werkstatt, die mir erklärt hat, dass sich die Batterie nicht laden lässt. Bin nur 2km gefahren (zum ÖAMTC Stützpunkt) und konnte schon problemlos starten etc..

    Jedenfalls brauche ich jetzt einen Termin zum Tausch des Sensors, bin erfolgreich zurück am Heimatort und dort lasse ich den Wagen jetzt stehen bis zum Servicetermin.


    cro: Nö, aber nachdem es der Sensor ist, war mir das Risiko bewusst. Füllstand passt ja, der Druck war auch in Ordung - kann nichts großartig passieren. Der Zufall, dass ich just dann Öl verlieren werde, wenn die Anzeige defekt ist - geschenkt! ;)

    EDIT: Batterie dürfte irgendwie doch etwas haben, heute war für eine Kurzstrecke das Batteriesymbol an. Vielleicht doch besser mal tauschen...

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Update - Austausch kostet 475€. Schade, dass der Ölwechsel erst 3 Wochen her ist, nachdem jetzt wieder Öl abgelassen werden muss... :rolleyes: Na Hauptsache ich kann bald wieder fahren. :thumbup:

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Update:


    Das Motoröl wurde jetzt ausgelassen, der Sensor getauscht, das Motoröl eingefüllt – Motorölstands-Warnleuchte ist noch immer an. 8|


    Dann hat man nach Rücksprache mit Hyundai (obwohl man eine Hyundai Vertragswerkstatt ist?) die Batterie bzw. Batteriesensor getauscht, da die Sensoren zusammenhängen – Motorölstands-Warnleuchte ist weiterhin an.


    Als nächsten Schritt wird jetzt die Lichtmaschine probeweise getauscht, ob es vielleicht daran liegt.... :rolleyes:

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()