Wartungsintervall überschritten

  • Hallo, darf ich mal ganz blöd fragen, wann die Erstinspektion (nach der eingefahrenen 1000km Inspektion) durchgeführt werden muss ? Bei mir wird nichts angezeigt und ich habe inzwischen 20.300km. Das beschäftigt mich jetzt schon....Danke.

    Was für eine 1000km Inspektion? Je nach Motor 15tkm/jährlich oder 30tkm/2 Jahre.

  • Danke. Habe einen Inspektionstermin, hatte mit einer Hyundai Werkstatt telefoniert. Leider hatte mir mein Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, keine Info gegeben wann ich zur Erstinspektion muss bzw. hatte auch die Info im Fahrzeug nicht eingestellt. Wie weiß ich denn als Laie, mein erstes Neufahrzeug, wann ich zur Inspektion muss ? Ein Serviceheft habe ich auch nicht bekommen. Nun, blöd, die 5 Jahres Garantie ist somit wohl erloschen. Sch....auf gut Deutsch. Oder sch...Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat. Wie man s nimmt, es ärgert mich sehr.

  • Ja das schon nervig mit Garantie und Kulanz.

    Ich musste letztes Jahr 2 Wartungen durchführen lassen. Da mein Sohn das Auto benutzt hat und mir nichts von der im KI leuchtenden Info zur Wartung gesagt hat war das echt knapp mit den Kilometern im Vergleich zum Termin.


    Ich muss mal bei uns fragen wie das dann ist wenn man rechtzeitig versucht einen Termin zu bekommen aber keiner frei ist bevor man die geduldeten 2000km extra überschritten hat.


    Denke aber das ist halt Pech.

  • Auf jeden Fall hab ich jetzt am letzten Donnerstag 11.01.24 den ersten Service bei KM-Stand10473 (EZ 26.08.2022) machen lassen und werde mal nichts weiter unternehmen. Die 295€ dafür finde ich für ganz akzeptabel. Bei den nächsten Inspektionen werden ich penibelst genau darauf achten das diese im vorgeschriebenen Zeitraum gemacht werden. In der Hoffnung, sollte es tatsächlich zu einem Garantiefall kommen, das es keine Nachteile für mich gibt.

  • Man muss kein Rentner sein, um weit weniger zu fahren. Es geht auch mit einem schönen Job, der das HomeOffice zulässt.

    Das stimmt allerdings. Ich schaffe es trotz Homeoffice trotzdem auf 20.000km im jahr. :w0007: ;)

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)