5W30 mit 5W40 auffüllen

  • Hallo miteinander. Heute hat sich meine gelbe Ölwarnlampe gemeldet. Hatte das im April schon mal und laut Werkstatt 5W40 Öl nachgefüllt. Bin dann in die Werkstatt gefahren und dort wurde 5W30 genommen. Ich habe jetzt vom April noch 1Liter 5W40 da. Kann ich damit den Ölverlust ergänzen (ist eh kaum noch was drin) bis zum Werkstatttermin? Oder besser 5W30 Öl nehmen?

  • Wenn aufgefüllt werden muss, würde ich die gleiche Marke sowie Viscosistät verwenden wie deine Werkstatt

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Hallo miteinander. Heute hat sich meine gelbe Ölwarnlampe gemeldet. Hatte das im April schon mal und laut Werkstatt 5W40 Öl nachgefüllt. Bin dann in die Werkstatt gefahren und dort wurde 5W30 genommen. Ich habe jetzt vom April noch 1Liter 5W40 da. Kann ich damit den Ölverlust ergänzen (ist eh kaum noch was drin) bis zum Werkstatttermin? Oder besser 5W30 Öl nehmen?

    Was hast du für ein Motor. Und wieviel km?


    Wieviel km bist du gefahren bis die gelbe Leuchte anging?

  • Hallo miteinander. Heute hat sich meine gelbe Ölwarnlampe gemeldet. Hatte das im April schon mal und laut Werkstatt 5W40 Öl nachgefüllt. Bin dann in die Werkstatt gefahren und dort wurde 5W30 genommen. Ich habe jetzt vom April noch 1Liter 5W40 da. Kann ich damit den Ölverlust ergänzen (ist eh kaum noch was drin) bis zum Werkstatttermin? Oder besser 5W30 Öl nehmen?

    In der Betriebsanleitung Tucson 2017 stehen beide Ölspezifikationen! Also kann Beides verwendet werden.


    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wird die überhaupt rot?

    Keine Ahnung.

    Anscheinend ja, dann ist es aber zu spät.

    Öldruckkontrollleuchte leuchtet auf: Was ist zu tun?
    llll➤ Infos zur Öldruckkontrollleuchte, z. B. ✔ Was bedeutet es, wenn die Öldruckkontrollleuchte leuchtet? ✔ Was ist zu tun, wenn sie nicht ausgeht?
    www.bussgeldkatalog.org

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Benzin 1,6 133 Ps

    ca.10000 km dann ging sie wieder an

    neu gekauft 2017

    vorher noch keine Probleme damit gehabt


    Wie viel km hat das Fahrzeug runter?


    Bei mir fing das nach 60tkm an. Mittlerweile 140tkm runter und der Ölverbrauch liegt bei 200 - 300ml auf 1000km. Sprich nach 3000 - 5000km ist die Lampe an.