AGR-Ventil deaktivieren

  • Hallo in die Runde!


    Angenommen, man würde das AGR-Ventil deaktivieren (was ja illegal ist) - welche Auswirkungen hätte das auf den Motor? Gäbe es weniger Verkokungen und einen besseren, ruhigeren Motorlauf?

    Wir führen hier natürlich ein rein hypothetische Diskussion, aber es wäre schon interessant ob der Motor dadurch besser laufen würde und zwar OHNE irgendwelchen Schaden zu nehmen.

  • Nö, das Fahrzeug würde nicht sehr stabil laufen. Ich hatte mal bei einem Opel ein defektes AGR-Ventil. Der Motor ging sofort in den Notlauf. Keine Leistung, sehr rauher Motorlauf.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Der TE fragt aber nach dem deaktivieren.

    Ich denke mal, das würde schon gehen mit entsprechenden Softwareanpassungen.

    Würde eine seriöse Werkstatt sicher nicht machen, da ja, wie bereits gesagt, illegal.

    Ob es dann die angefragten Resultate bringt - ich glaube nicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Der Grundgedanke ist der, dass bei deaktiviertem AGR es zu keiner Verkokung mehr kommt und das Ventil ja auch nicht immer aktiv ist. Laut einigen durchwegs seriösen Berichten im Netz soll sich der Motorlauf sogar verbessern. Vielleicht hat ja jemand einen Freund oder Bekannten, der sowas schon einmal gemacht hat. Gehe natürlich davon aus, dass niemand von uns im Forum solche Sachen macht...

  • Der TE fragt aber nach dem deaktivieren.

    Ich denke mal, das würde schon gehen mit entsprechenden Softwareanpassungen.

    Würde eine seriöse Werkstatt sicher nicht machen, da ja, wie bereits gesagt, illegal.

    Ob es dann die angefragten Resultate bringt - ich glaube nicht.

    Diese Softwareanpassungen werden nicht einfach sein. Das gesamte Abgasverhalten und auch die Einspritzung müssen angepasst werden. Das notwendige Wissen wird kaum eine Werkstatt haben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Deshalb habe ich ja geschrieben, daß eine seriöse Werkstatt das nicht machen würde. Irgendwelche Hinterhofkrauter und Tachooptimierer würden sich bestimmt daran versuchen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ein kumpel von mir hatte an seinem Audi A4 B7 mit dem 2 Liter Diesel und 140 PS damals extrem Probleme mit Ölverdünnung bzw. dem Partikelfilter, es wurde an dem Fahrzeug damals sogut wie alles von den Injektoren über den Partikelfilter bis hin zum Zylinderkopf alles gewechselt was aber keine erfolg brachte.


    Erst als er bei einem Tuner das volle Programm gemacht hat, also DPF raus, AGR raus, AGR-Kühler raus und was weiß ich noch lief der Wagen danach problemlos ohne Ölverbrauch, Ölverdünnung oder DFP Probleme, der Verbraucht ging sogar etwas runter und der Wagen war spritziger.


    Ich weiß nicht ob es Tuner gibt die das bei einem Hyundai machen, denn an diese Fahrzeuge geht ja kaum einer ran.

    Ein weiteres Problem besteht dann aber noch das du defintiv einen TÜV Prüfer kennen musst der deinen Wagen dann auch mit den daktivierten Systemen die neue Plakette zuteilt, denn mittlerweile werden bei einer Hauptuntersuchung auch Steuergeräteabfragen gemacht ob jemand sich da dran vergriffen und das ganze manipuliert hat, wird sowas festgestellt bekommst du keine neue HU bzw. auch im schlimmsten fall gleich vor Ort eine Stilllegung.


    Mit deaktivierten AGR Ventiel läuft der Wagen sicherlich besser, man kann den Anschluß wenn es deaktiviert ist dann ja auch blind machen, funktionieren tut das auf jeden fall, wie gesagt die Frage ist nur wer es macht.


    Bei meinem Tucson Diesel damals hatte ich komischerweise in 5 Jahren und 300.000 km überhaupt keine Probleme weder mit dem DPF noch dem ganzen AGR Kram, ich muss aber auch dazu sagen das der Wagen ab 150.000 km bis 300.000 km von mir nur auf "die Fresse" bekommen hat weil mir Hyundai dumm gekommen ist, ich bin Teilweise auch mal fix 2 oder 3 Stunden im 4., 5. oder 6. Gang vollgas über die Autobahn mit dem Teil geprügelt, vieleicht hat das "geholfen"solche Probleme zu vermeiden.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.