Automatik-Wahltasten, Hinweiston Gurt

  • Es geht auch anders, wie die "Schwester" KIA beweist.

    Die Reihenfolge ist trotzdem gleich.

    Bei Kia geht es von Links nach Rechts, und bei uns von Oben nach Unten.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Die Logik der Anordnung der Wahltasten erschließt mir auch nicht wirklich, aber spätestens wenn ich den Satz zu Ende geschrieben habe, höre ich auf darüber nachzudenken, denn wirklich interessieren/beschäftigten tut es mich nicht.......

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Die Reihenfolge ist trotzdem gleich.

    Bei Kia geht es von Links nach Rechts, und bei uns von Oben nach Unten.

    Wenn man unbedingt eine Logik braucht, hat sie eher die KIA-Variante. Wir lesen ja von links nach rechts. Rückwärts lesen wäre von rechts nach links. Von daher wäre der Drehschalter (Rückwärtsgang drehen nach links) "logisch".

    Aber sind wir Menschen nicht mit Anpassungsfähigkeit gesegnet? Und wie ist es mit der Probefahrt, waren die Tasten da nicht auch schon so angeordnet? :/

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

  • Es wurde schon geschrieben:

    Die Anordnung der Gänge ist historisch gewachsen. Mein erster Automatik war ein 72er /8, Vorn Parken, dann R, N und D. Ganz hintern gab es dann noch eine antike Möglichkeit, auch händisch Gang 2+3 schalten zu können. Natürlich mit Pin in der Mittelkonsole, da musste man sich eine Reihenfolge überlegen. Und möglichst abgestimmt, sprich alle machen es weitgehend gleich.


    Ob das heute noch zeitgemäß ist, ist zumindest diskussionswürdig. Die Frage ist: Machen es alle Hersteller (weitgehend) gleich oder kocht jeder sein eigenes Süppchen? Hier sehe ich eine gewisse Gefahr, dass das nochmal mehr verwirren würde und es zu noch mehr Fehlern durch Verschalten führt. Deshalb würde ich hier ansetzen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wegen dem Piepen, wenn du den im Privaten Gelände bewegen willst brauchst du nur den Stecker unterm Sitz trennen, der zur Gurtpeitsche geht. Der hat zwei Leitungen und ist glaub weiß.

    Damit erkennt er dich als „immer angeschnallt“.


    Habe ich noch aufm Hof vom Händler gemacht 😅

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022