Symbole Instrumententafel

• Sollte eine Fehlfunktion des Frontalkollisions - Vermeidungsassistenten sein.

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 195 Tkm

• Kann man diese Funktion überhaupt ausschalten ? Welcher Schalter ist das am Lenkrad ??

Viele Grüße Yago

Tucson "Premium" 160 PS, DSG, Pano, Schwarz-Metallic,

Bj. 07-2025, Tageszulassung, 10 KMbei Übergabe. :thumbsup:

• Sende ich morgen...Auto ist in der Garage.

Hast Du die Meldung ständig oder geht die nach einiger Zeit wieder weg ?

Bei mir kommt das Symbol z.B.

- im Herbst, wenn morgens Tau auf dem Auto ist

- im Winter wenn es gefroren ist

- allgemein wenn ich "gegen die tiefstehende Sonne" fahre

Das sind wohl alles Faktoren, die den zuständigen Sensor beeinflussen (anscheinend sitzt der unter dem Nummernschild).

Ist etwas nervig, vor allem weil das Vorgänger-Model dieses Verhalten nicht hatte.

Ich hab meinen neuen nun genau 1 Jahr, der erste Service steht an - da frag ich mal nach.

• Bei meinem Fahrzeug (Bj. 07-2025) ist die Kamera hinter der oberen Winschutzscheibe (innen).

Viele Grüße Yago

Einmal editiert, zuletzt von Yago () aus folgendem Grund: Heute morgen war die Fehlermeldung weg ?? Vielleich macht das Kombiinstrument jeden Tag ein reset auf "0" ? Merkwürdig...die Meldung kam lautlos und ging lautlos ?

• Bei meinem Fahrzeug (Bj. 07-2025) ist die Kamera hinter der oberen Winschutzscheibe (innen).

OK, es gibt den Radar-Sensor vorne und die Kamera - stimmt.

Das beantwortet aber nun meine Frage nicht.

Wenn die Meldung ständig ansteht, dann würde ich in in die Werkstatt gehen.

Tucson 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid N-Line 4WD

• OK, es gibt den Radar-Sensor vorne und die Kamera - stimmt.

Das beantwortet aber nun meine Frage nicht.

Wenn die Meldung ständig ansteht, dann würde ich in in die Werkstatt gehen.

Nein, die Meldung kommt sporadisch ! ....vieleicht bin ich auch der Verursacher ?

Neues Auto und ich probiere ab und zu die Lenkradknöpfe aus. Beim letzten Mal hatte ich den Knopf

links unten am Lenkrad "Fahrzeugabstand" gedrückt !? Vielleicht hängt es damit zusammen ??

Viele Grüße Yago