Geräusche beim kompletten Lenkeinschlag rechts oder links beim Rollen

  • tja genau das habe ich gemacht wie gesagt die Schrauben wurden dort gewechselt und das Problem ist noch da konnte ja sein das hier jemand schon mal das gleiche Problemhatte und so die Suche einfacher wird kostet ja auch alles Geld keine Werkstatt arbeitet um sonst

  • Ich tippe auch auf Radlager. Das hört man vor allem beim Abbiegen, beim Geradeausfahren eher weniger bis gar nicht.

    Mahlzeit hattest recht die Radnarben müssen getauscht werden dadurch das die Achsschrauben nach Herstellerangaben mit zu wenig NM angezogen wurden sind se eingelaufen und sollen die Geräusche machen wird zum Glück auf Kulanz übernommen.

    Danke für den Tip.

    Gruß Tobias

  • Auto auf eine vier Säuenbühne eine person rein und dann Auto hoch Motor an und gang rein und laufenlassen dabei einschlagen und unten guckt einer feritg

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Habe das Problem auch gehabt. Bei der Inspektion wurden die beweglichen Teile der Lenkung rechts und links eingesprüht und weg wars. Nach einem Jahr erneut das Problem aufgetaucht, eingesprüht und weg wars wieder. Hält also ein Jahr nach dem Sprühen.

    Ausprobieren bevor viel Geld evtl bezahlt wird für Austausch von Teilen.


    Viel Erfolg!

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Habe das Problem auch gehabt. Bei der Inspektion wurden die beweglichen Teile der Lenkung rechts und links eingesprüht und weg wars. Nach einem Jahr erneut das Problem aufgetaucht, eingesprüht und weg wars wieder. Hält also ein Jahr nach dem Sprühen.

    Ausprobieren bevor viel Geld evtl bezahlt wird für Austausch von Teilen.


    Viel Erfolg!

  • Hi @All.

    Ich habe die gleiche Geräusche beim Lenkradanschlag nach Links oder Rechts (Linke Seite vorne) :m0033: .

    • Siebtest/Prüfung, Forums durchsuchen, etc. ; eigene Feststellung - evtl. Domlager.
    • Hyundai Werkstatt-Besuch – Feststellung: Domlager ist hin und muss ausgetauscht werden!!! Domlager, Halterung, Dämpfer, Mutter – Reparaturkosten insg. ca. 800 EUR :m0025: .
    • Ich fahre ca 200 km x 5 in der Woche. Also es muss repariert werden. Termin vereinbart (in mehr als eine Woche). Am Termintag stehlt der Meister fest, dass die Teile nicht da sind und die Lieferzeit dazu auch „undefinierbar“ ist!! Super … Ich finde solche Kundenbetreuung von Hyundai unter aller Sau… ach was sollst… :m0016:


    Lösung:

    • Alternative zum Original: die Halterung inkl. Domlager ( 54610-D3000 & 54612-C1000) bestellt; der Preis 53 EUR. Zusätzlich (als Sicherheit) noch ein Domlager von SKF auch bestellt; Preis 30 EUR. Dazu kommt noch Federspanner von FreeTec; Preis 29EUR. :m0010: In ein paar Tage war alles da.
    • Garagen-Variante: Man braucht zwei Wagenheber (für Träger auch) und mind. einen Stützbock (eigene Sicherheit).
    • Nach 20 min. wurde der Stoßdämpfer ausgebaut (dank Videos und die Anleitungen auch hier im Forum).
    • Die Feder zusammengedruckt. FreeTec hält bombastisch. :m0006:
    • Das Problem kommt erst jetzt-wie bekomme ich die Sicherheitsmutter vom Stoßdämpfer (oben) ohne Spezialwerkzeug los? Alles Mögliches ausprobiert (Garagenwerkzeug) und nach 20 min. zur Zwei endlich das Domlager ausgebaut. :m0014:


    Befund:


    Das Domlager war einfach offen. Die zwei Schalen waren nicht mehr zusammengekickt. Wie kann es passieren unter dem Druck von Feder – ist mir ein Rätsel. Die Kügelchen in Kugelhalter positioniert; die Hälften zusammengedruckt – fertig. Funktioniert wieder. Eingebaut wurde aber trotzdem ein Neues.


    • Zusammenbauen geht schnell und nach 20 min ist das Austausch fertig. Hier die Federpositionierung beachten. :m0017:     

    Fragen:

    • Wie kann es passieren, dass das Domlager einfach sich unten dem Federdruck öffnet?
    • Hat jemand das Spezialwerkzeug 09546-3X100 gesehen/bestellt? Fotos?
    • Kann Jemand mir einen vernünftiges und bezahlbares „Stoßdämpfer Werkzeug Set“ empfehlen? (für die Zukunft )


    Fazit

    Also, grob, 60 EUR (Selbstreparatur/Investition) vs. 800 EUR (bei Hyundai Werkstatt)

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045: