Geräusche beim kompletten Lenkeinschlag rechts oder links beim Rollen

  • Guten Tag ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem 2018 er Tucson 184 PS Diesel Allrad.

    Beim rechts oder links fahren oder einfach nur rechts/ links rollen hab ich ein Geräusch ähnlich als ob ein Ring oder eine Schelle überschnappt .Heute wurden die Achsschrauben vom Antrieb erneuert da es anscheinend einen Rückruf gab das die erneuert und fester angezogen werden müssen jetzt wo ich zu Hause in die Garage fahre hab ich wieder das gleiche Geräusch hat evtl jemand die gleichen Probleme oder gehabt und könnte mir ein Tip geben wonach ich schauen muss.

    Das Geräusch ist immer würde ich vermuten an der gleichen Stelle ob bei links oder rechts abbiegen fahren hört sich zumindest so an.

    Danke für schnelle Antworten oder hilfreiche Tipps.

    GrußTobias

  • Radlager würde aber doch beim gerade ausfahren auch Geräusche machen das ist eher blechern kann das vom ABS Ring kommen das da irgendwas defekt ist ?

    Radlager machen ein mahlendes Geräusch aber kein blechernes. Die vorderen bei Lenkeinschlag [ rechts oder links (je nach Radlager welcher Seite)] gut zu reproduzieren oder auf die Schnelle zu prüfen.

  • Ich tippe auch auf Radlager. Das hört man vor allem beim Abbiegen, beim Geradeausfahren eher weniger bis gar nicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • hab heute noch mal beim langsam Rollen in Stellung N und rechts eingeschlagen gehört ist fast immer an der gleichen Radumdrehung würde sagen links vorne hört sich an wie ne Schelle oder Ring der überschnappt kann man schlecht erklären ist aber nach dem Wechsel der Achsschrauben und festeren anziehen mit 680 Newton nicht mehr so laut wie vorher aber halt noch da.

  • hab heute noch mal beim langsam Rollen in Stellung N und rechts eingeschlagen gehört ist fast immer an der gleichen Radumdrehung würde sagen links vorne hört sich an wie ne Schelle oder Ring der überschnappt kann man schlecht erklären ist aber nach dem Wechsel der Achsschrauben und festeren anziehen mit 680 Newton nicht mehr so laut wie vorher aber halt noch da.

    Werkstatt anfahren, mit dem Werkstattmeister Probefahrt machen und Geräusch vorführen. Besser als hier rumraten und Glaskugelguckerei.