EU-Tempobremse für Neuwagen

  • Hallo,

    ist euch bekannt was die EU beschlossen hat und auf uns zukommt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Und was kommt nun auf uns zu? Der quatscht eine halbe Stunde und meckert über ein neues Assistenzsystem, welches auch komplett abgeschaltet werden kann. Na und? Abschalten vor dem losfahren, wem es nicht paßt, und gut ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ist halt schon etwas lästig. Schaue es dir beim neuen Kona mal an durch wieviel Menüs man durch muss um es nach jedem Neustart wieder abzuschalten.

    Und dieses ISA System wird ab 7.24 in jedem Neuwagen vorhanden sein.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Meine Meinung dazu ist die folgende.

    Da bei uns in Österreich - und das wird in Deutschland nicht anders sein - Höchstgeschwindigkeiten meist als Mindestgeschwindigkeit aufgefasst werden und Fahrzeugführer welche sich an diese Höchstgeschwindigkeiten halten oftmals bedrängt, genötigt und sogar bedroht werden, weil sie sich erlauben bestehende Gebote einzuhalten bin ich durchaus dafür das die Geschwindigkeiten für Alle automatisch überwacht und reguliert werden.

    Allerdings gibts da zur Zeit noch einen Haken.

    Das ist die Zuverlässigkeit der Verkehrsschildererkennung die bei Hyundai offenbar nicht so gut zu sein scheint.

    Zumindest beim Tucson ist z,b. die Unterscheidung zwischen PKW und LKW Geschwindigkeit sowie die Unterscheidung von autobahn und Abfahrten sehr unzuverlässig.

    Detto ist nicht gewährlleistet das das System rechtzeitig reagiert, d,h. frühzeitig reagiert.

    Denke daher, das es für diese segensreiche Funktion eine bessere, genauere Erkennung und ein besseres GPS geben müsste.

    Das wird bei uneren Fahrzeugen bis auf Weiteres wohl nicht der Fall sein sondern vielleicht erst beim genaueren europäischen Navigationssystem Verwirklichung finden.

    Nur fürchte ich das dann die Zeit der Elektronik Hacker anbricht um das System auszuhebeln.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Meiner Meinung nach wird hir nur das für die Autoindustrie verschärft was bei den Meisten Autos schon verbaut ist. Wenn eine Schilderekennung verbaut wird, muss die ab dann die Vorgaben erfüllen. Das SFC ist nur für Fahrzeuge über 7,5t vorgeschrieben und wird bestimmt (vorerst) nicht in PKW eingebaut. Die bereits verbauten Geschwindigkeitsasistenten machen das (je nach Ausführung) sowie so schon, oder sollten es tun.

    Und sollte ich ein Auto bei vorgeschriebenen 100kmh überholen und ich fahre dabei in eine 80kmh zone und betätige KickDown, kostet das viel Geld und Punkte.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup: