Motor springt unregelmäßig nicht an

  • Das Thema wurde vor langer Zeit hier im Forum bereits behandelt. Allerdings nur oberflächlich.

    Nach dem tanken wollte ich wieder starten, jedoch passierte nichts. Kein Geräusch, kein klacken absolut nichts. Keine Fehlermeldung. Alle Kontrolllampen aus. Beim dritten Versuch hat meine Frau die Beifahrertür geöffnet und der Motor springt an. Halte ich für einen Zufall. Keine Ahnung woran es liegt. Am tanken definitiv nicht.

    Nach Tagen wiederholt sich das Szenario! Allerdings springt der Motor nach zweiten Versuch ohne Tür öffnen an.

    Was könnte die Ursache sein?

    Der Wagen ist Baujahr 2016, TLE 2,0 Diesel 136PS.


    MFG

  • Du hast doch diese Frage schonmal gestellt. RE: Auto springt nicht an

    Ich denke mal, auch hier wird niemand so richtig helfen können.

    Hast Du denn schonmal die Werkstatt befragt?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ist mir bewusst. Allerdings wurde dieses Thema vor zwei Jahren behandelt. Als Ursache wurden damals die Fußraummatten lokalisiert?

    Was haben die Türkontakte mit dem Start des Motors zu tun? Die Beifahrertür war offen, als der Motor wieder startete.


    Werkstatt kommt noch. Es ist aber immer besser vorher halbwegs zu zu wissen, was einen erwartet. Hätte ja sein können diese Macke ist schon öfters aufgetreten.

    Aber trotzdem vielen Dank!

  • Ist nur eine Vermutung: Es hört sich an, als wenn der Anlasser keinen Strom kriegt. Vielleicht liegt ein Massefehler vor. Durch das Öffnen der Tür fliesst dann Strom. Es wird quasi die fehlende Masse für den Anlasser ersetzt. Aber frag lieber eine Werkstatt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • servus


    bei mir das gleiche spiel, mal ja mal nein.jetzt habe ich mal einiges ausprobiert:


    1. ein paar mal an und ausgeschaltet, irgendwann sprang er an.


    2. las ich was, von wegen bewegst du deine räder noch nachdem der schlüssel aus dem zündschloss gezogen wurde? ja habe ja gelernt das die lenkradsperre einrasten muss.


    3. anzeige sagt ich soll das lenkrad gerade stellen, geht dann auch mal und mal nicht.


    4. wechsel mal deine batterie von der fernbedienung ( funktioniert mal oder mal nicht, ob mit voller oder halbvoller batterie.


    5. und zuletzt, du musst die kupplung treten, ok , hatte dies aber bis jetzt nur beim opel crossland oder beim mitsubishi outlander, aber die hatten start / stop knopf.



    aber bitte wo steht in der gebrauchsanweisung das ich die kupplung treten muss beim motor starten??? klar habe ich das mal gelernt, aber es ging auch ohne??

    Hyundai Tucson Blau,1,6 TLE , INTRO EDITION ,Baujahr 2016, 177 PS, OZ Alufelgen mit 245/45R19, Fox ESD, Frontbügel von Steeler, Pioneer Tablett,

  • aber bitte wo steht in der gebrauchsanweisung das ich die kupplung treten muss beim motor starten??? klar habe ich das mal gelernt, aber es ging auch ohne??

    also egal welches auto ich in den letzten 5jahren gefahren bin, beim anlassen trete ich immer Kupplung und bremse!

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22

  • Ohne Kupplung treten springt der Tucson mit Schaltgetriebe nicht an.

    Das mußte ich erst kürzlich wieder bei einem Leihwagen feststellen.

    Ist aber eigentlich seit Jahren generell bei allen Marken so, wenn ich nicht irre.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Danke für die Hinweise. Kupplung treten ist bekannt. Fahre den Wagen schon ein paar Jahre. Hatte schon den Vorgänger Tucson.

    Werde den Hinweisen soweit es mir möglich ist nachgehen. Ansonsten Werkstatt.

    Wünsche schönes Wochenende