Abgasuntersuchung nicht bestanden CO-Wert zu hoch

  • Letzte Woche mit dem 1.6 GDI 132 PS aus 2016 mit 135tkm beim TÜV gewesen und die Abgasuntersuchung nicht bestanden da CO-Wert zu hoch. Lt. Lambdawert läuft der Motor zu fett. Eine direkte Volllastfahrt hat an der Messung nichts gebracht. Falschluft zieht der nicht wurde geprüft. Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Lambdasonden vor und nach Kat werden morgen getauscht.


    Hatte schonmal jemand ein Probleme mit der AU? Irgendwelche Tips bzw. Lösung ausser "KAT defekt"?

  • LMM hat der nicht. Drosselklappe steht auf meiner Liste. Wird dann erstmal gereinigt ggf. Getauscht.

    Nur so eine Idee, wenn er keinen LMM hat, dann muss er einen Saugrohrdrucksensor haben, vielleicht spinnt dieser?

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Lambdasonden hab ich getauscht und Fehler besteht immer noch. Fahrzeug zu Hyundai zum prüfen gebracht und Diagnose hat wohl ein defekten Vor-Kat ergeben. Neuteil kostet 4000€ :cursing: .


    Mal sehen ob die Diagnose stimmt.

  • Das hatte ich letztens aus meinem Bekanntenkreis gehört, ein BMW, mit nichtmal 100tkm auf der Uhr. CO-Wert zu hoch. Nachdem der Vorkat oder Katalysator getauscht wurde, ist alles prima. AU bestanden. Hierbei war der Besitzer risiko-bewusst, und hat sich Zubehörteile gekauft. Die können funktionieren, aber ggf. nicht so lange, oder haben vielleicht auch nicht die selbe Qualität.

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • So hab den Kat gestern getauscht. Der alte hat keine sichtbaren äußeren oder inneren Beschädigungen. Heute nochmal zum TÜV und die AU gemacht. Hat allerdings etwas gedauert bis der CO Wert gepasst hat und die AU bestanden wurde. Daher würde ich behaupten das die Diagnose der Werkstatt nicht korrekt war und der Kunde der für 4k ein Neuteil verbaut bekommen hätte hier die A-Karte bekommen hat.


    Ob das Fahrzeug in 2 Jahren wieder Probleme macht werden wir sehen.