Bremsen entlüften/ Bremsflüssigkeit

  • Hi, wie macht ihr das mit dem entlüften der Bremse? Wird es jedes mal beim Bremsbelag Wechsel gemacht oder gibt es bestimmte Intervalle ? Welche Bremsflüssigkeit kommt in den Tucson TLE BJ 2016 177 PS Allrad Benzin?`


    Danke für die Antworten :)


    Gruß


    QuaK3R

  • Diese Bremsanlage muss nur entlüftet werden, wenn Luft im System ist. Das passiert eigentlich nur beim Bremsflüssigkeitswechsel. Dieser sollte ungefähr alle 2 Jahre stattfinden. Die Bremsfüssigkeit muss DOT3 oder DOT4 erfüllen.

  • Trotz Youtube etc. bitte lasst doch einfach die Finger von Arbeiten, von denen ihr keine Ahnung habt (auch wenn die Regierung es vor macht).

    Ich möchte auch morgen noch zu meinen Enkelkindern fahren können.



    So nun zum Thema.

    Es gibt Messgerät die dir sagen wie hoch der Wasseranteil deiner Bremsflüssigkeit ist, diese zieht nämlich Feuchtigkeit an, weswegen diese Regelmäßig gewechselt werden sollte.

    Beim Bremsbeläg wechseln, wird der der Kolben zurück gedrückt und die Flüssigkeit wieder in den Behälter zurückgeführt (kein entlüften nötig).

    Und nein, auch beim Bremsflüssigkeitswechsel kommt keine Luft in das System, es wird ja durchgehend Flüssigkeit nachgefüllt.

    Ein entlüften ist beim Tausch von flüssigkeitsgefüllten Teilen nötig bzw. auch wenn z.B. das Pedal weich ist und ggf Luft im System wäre.


    Dieses ist nicht Böse gemeint, aber ihr seid nicht alleine auf der Straße unterwegs und wenn solche Fragen schon gestellt werden, zeugt das halt von Unwissenheit.

  • Lt. Wartungsplan alle 2 Jahre. Kann man machen aber es ist auch möglich zu prüfen ob es notwendig ist.


    Fahr zum Reifenhändler die machen auch solche Arbeiten und kostet nur 60€.

  • Diese Bremsanlage muss nur entlüftet werden, wenn Luft im System ist. Das passiert eigentlich nur beim Bremsflüssigkeitswechsel. Dieser sollte ungefähr alle 2 Jahre stattfinden. Die Bremsfüssigkeit muss DOT3 oder DOT4 erfüllen.

    Naja du weist schon das Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser bindet. Wasser bildet Dampfblasen und damit kann es zum Ausfall kommen. Aus diesem Grund wechselt man die Bremsflüssigkeit. Bei Luft in der Anlage wird entlüften und nicht gewechselt.

  • ...

    Und nein, auch beim Bremsflüssigkeitswechsel kommt keine Luft in das System, es wird ja durchgehend Flüssigkeit nachgefüllt.

    Ein entlüften ist beim Tausch von flüssigkeitsgefüllten Teilen nötig bzw. auch wenn z.B. das Pedal weich ist und ggf Luft im System wäre.

    ...

    Bei einem korrekten Bremsflüssigkeitswechsel wird die Anlage quasi immer entlüftet; der Vorgang, um auch die alte Flüssikeit in den Leitungen zu wechseln, entspricht einem Entlüften!!!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Naja du weist schon das Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser bindet.

    Ja klar, deshalb habe ich ja geschrieben, dass der Wechsel alle 2 Jahre stattfinden soll. Und klar, wird dabei eigentlich nicht entlüftet, weil dabei keine Luft ins System kommt, aber man bezeichnet den Vorgang halt typischerweise als 'entlüften'.

  • Klar wird beim Wechsel das System entlüften, aber beim reinen entlüften wird halt nur solange der entlüfternippel geöffnet bis keine Luftblasen mehr kommen.das kann gut und gerne schon nach 10ml der Fall sein.


    Aber streiten wir uns nicht um meine Arbeit (ja ich habe diesen Beruf gelernt und übe diesen auch noch aus), sondern lieber um Leute die durch unsachgemäße arbeiten andere Leute in Gefahr bringen.