• Hallo, gibt es für den Tuscon Plug in hybrid NX4 eine Möglichkeit für ein Dachzelt ? Der hat ja keine Dachreeling, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Da wäre Dein NX4 der einzige ohne Dachreeling?

    Du benötigst nur noch Dachtraversen, z.B. von THULE und dann kannst Du ein Dachzelt z.B. von DECATHLON installieren.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das stimmt so nicht.

    Der "Style" hat keine Dachreling, "Trend" und "Prime" schon.

    Entschuldigung, aber ich selbst habe bisher noch keinen NX4 ohne Dachreling gesehen. ich hoffe mal BlackPanther hat keinen "Style".


    Ansonsten gibt es aber auch einen Dachträger für NX4 ohne Reling:

    Dachträger Thule WingBar EVO für HYUNDAI TUCSON Bj 11.20- | Rameder Dachträger
    Sie suchen einen Thule Dachträger für Ihr Fahrzeug? Bei Rameder dem Dachträger Experten finden Sie Thule WingBar EVO Dachträger für Ihren HYUNDAI TUCSON zum…
    www.kupplung.de

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das wird dann aber mit einer Nutzlast von 75 kg für ein Dachzelt mit Bewohner eine enge Kiste, wenn man davon ausgeht, daß das die Gesamtnutzlast ist und nicht pro Träger.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das wird dann aber mit einer Nutzlast von 75 kg für ein Dachzelt mit Bewohner eine enge Kiste, wenn man davon ausgeht, daß das die Gesamtnutzlast ist und nicht pro Träger.

    Die zulässige Dachlast gilt natürlich nur für den Transport (wenn das Fahrzeug bewegt wird); also Gewicht der Dachträger + Dachzelt. Wird das Zelt benutzt, steht das Fahrzeug ja und da gilt die Beschränkung nicht. Sonst wäre ein Dachzelt wohl auch auf keinem PkW einsetzbar!

    Dachzelte wiegen so 50-70kg (siehe hier z.B.)

    Montieren würde ich weder ein Dachzelt noch eine Box oder änliches auf einem NX4 mit Panoramadach. Hier kann es durch Verwindungen zur Beschädigung des Glasdaches kommen, Wurde in einigen Foren bereits beschrieben.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Naja. Zum Dachzelt kommt ja noch das Gewicht der Einwohner.

    Das würde ich einem Auto prinzipiell nicht zumuten. Außer vielleicht einem Hummer H1. Aber da gibt es sicher auch gegenteilige Meinungen. Jeder eben so, wie er es für richtig hält.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Naja. Zum Dachzelt kommt ja noch das Gewicht der Einwohner.

    Das würde ich einem Auto prinzipiell nicht zumuten. Außer vielleicht einem Hummer H1. Aber da gibt es sicher auch gegenteilige Meinungen. Jeder eben so, wie er es für richtig hält.

    [Blockierte Grafik: https://www.trabant-dachzelt.de/index_htm_files/8.jpg]

    So haben bereits Tausende mit ihrem DDR-Hummer, auch als TRABBI bekannt, gezeltet. Dessen Dachlast lag bestimmt unter 75kg. 8o

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Deshalb habe ich ja geschrieben: ICH würde es einem Auto nicht zumuten. Jeder, wie er es mag. 🥹 Sowas hab ich live gesehen. Schlimm.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22