Verbrenner springt ohne Grund an

  • Der Motor sollte schon ab und zu laufen. Und man sollte bei kaltem Motor nicht gleich auf den Pinn treten. Insoweit finde ich die Lösung von Hyundai nicht schlecht, den Motor zu Heizen zumindest dazuzunehmen. Mehr als 50°C Temperatur und Standgas kommt da eh nicht. Ich sehe dadurch weder einen erhöhten Verschleiß noch einen wesentlichen Verbrauch.


    Ich weiß ja, was alles oft erzählt wird zur ersten Inspektion. Auch ich hatte Sprit im Öl. War nur nicht die kurze Motorlaufdauer sondern eine undichte Einspritzpumpe. Wurde ersetzt und mein Öl blieb unverdünnt.

    Dann ist bei mir ja vielleicht auch die Einspritzpumpe undicht...?? Es gab aber keinen Rückruf deswegen oder hab ich da was verpasst?

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Nein, war kein Rückruf. Der Meister kam zu mir und erzählte, mein Öl hätte total nach Benzin gerochen, die Azubis hatten in der Pause schon probiert, ob es brennt ;) ...

    Seine Meinung, nachdem ich ihm meinen Fahrstil erklärte: Er schüttelte den Kopf von wegen Diffusion und meinte sofort: Das ist die Einspritzpumpe, die tatsächlich wohl einen Haarriss im Gehäuse aufwies. Auf Garantie getauscht und gut.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Vielleicht noch folgender Hinweis: Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl. IdR. nicht viel, aber immerhin. Wenn der Ölstand zwischen den Inspektionsterminen mehr wird, dann sollte sich jeder die Frage nach dem Warum stellen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Vielleicht noch folgender Hinweis: Jeder Verbrennungsmotor verbraucht Öl. IdR. nicht viel, aber immerhin. Wenn der Ölstand zwischen den Inspektionsterminen mehr wird, dann sollte sich jeder die Frage nach dem Warum stellen.

    Der Ölstand ist bei meinem PHEV schon immer von Anfang an über Maximum, da kann ich gar nichts dagegen machen außer vieleicht nicht zu fahren.

    Auch bringt es nichts wenn ich dann länger Strecken Autobahn fahre damit der Sprit im Öl oder das Wasser darin "Verdampft", der Ölstand ist danach immer noch genau so hoch.


    Habe auch schon meinen Händler damals gleich beim 1. Service drauf angesprochen und bekam die Aussage das der Ölstand bis zu 1.5 cm über der Maximalmarkierung laut Hyundai noch normal anzusehen ist.

    Ich mache mir wegen der ganze sache jetzt nicht ins Hemd, wenn Hyundai sagt das soll so sein, dann soll das so sein, geht was kaputt ist das dann nicht mein Problem bis zum ende der Garantie und danach geht der Wagen eh weg.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Dann ist Deine Einspritzpumpe bestimmt nicht undicht 😉

    Das glaube ich nicht da das "Problem" schon von Anfang an existiert.


    Das erste mal habe ich den Ölstand irgendwo bei Kilometerstand 5.000 kontrolliert da war er schon über maximum, habe dann bis zum 1. Service regelmäßig den Ölstand weiter kontrolliert und er bleib da konstant weiter in dem oberen Bereich.


    Beim 1. Service habe ich das angesprochen und da hieß es, es ist "normal" seit dem ist der Ölstand bei mit immer gut 1 cm über maximum, habe jetzt 91.000 km mit dem Wagen runter.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Bei mir muss das auffällig mehr gewesen sei und stark nach Benzin gerochen haben. Den Geruch konnte ich an der zurückbehaltenen Probe nachvollziehen, den Ölstand habe ich selbst nicht gesehen. Die Probe hat die Werkstatt für Hyundai als Nachweis aufgehoben.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.