Unterbodenschutz - ein leidiges Thema

  • Hallo zusammen,


    ich soll lt. §57a (Österreich) Überprüfung einen Unterbodenschutz machen lassen, da es bei mir unterhalb an einigen Stellen rostet.

    Jetzt hat mir die Hyundai Werkstatt ein Angebot gemacht für +600 Euro, und die Haltbarkeit mit max. 1-2 Jahren angegeben - je nachdem, wie oft ich "in den Dreck fahre".

    So, nun ist es aber so - ich lebe am Land, ich habe öfter mal dreckige Pfützen etc. - das lässt sich nicht vermeiden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage - ist es sinnvoll, +600 Euro für einen Unterbodenschutz auszugeben, der dann nach 1 Jahr erneuert werden muss?

    Wenn ich jetzt jedes Jahr 600 Euro allein für den Unterboden berappen muss, dann sind das schon enorme zusätzliche Kosten... ?(

    AFAIK wird ja der Tucson ohnehin ohne Unterbodenschutz ausgeliefert. Einmal machen lassen und dann abwarten? Was meint ihr?


    Danke für Hinweise! :)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Ich habe bisher bei allen Tucsons nach Auslieferung Unterbodenschutz auftragen lassen. Hab auch nach 3 Jahren noch keine Probleme gehabt.

    Aber 600,-€ ist eine Ansage.😳 Bei meinen Autos waren das immer incl Marderabwehr ca. 400 - 450 €.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich würde als erstes nachdenken, wie lange will ich das Auto noch fahren. Wenn das Auto aus 2015 am Unterboden an verschiedenen Stellen Rost angesetzt hat, sollte dieser behandelt werden. Erst danach ist für mich ein Unterbodenschutz sinnvoll. Wenn diese Behandlung ordentlich durchgeführt wird und dazu die Radhausschalen und Verkleidungen des Unterbodens demontiert werden, denke ich gehen 600 Euro in Ordnung.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Dass der Rost behandelt werden muss, steht außer Frage. Die Frage, welche sich mir eher stellt - soll ich es für 600 Euro in der Hyundai Werkstatt machen lassen, oder reicht es, eine freie Werkstatt zu nehmen.

    Und dort beispielsweise "nur" 400 Euro zu bezahlen. Ich werde es in jedem Fall machen lassen, aber bisher habe ich bis auf den Preis keine Informationen.

    Vor allem, wenn ich den Händler jetzt frage: Machst Du das eh mit Radhausschalen und Verkleidungen runter - der wird mir klar antworten: ABER NATÜRLICH LIEBER KUNDE.

    Ich kanns ja nicht nachprüfen.

    Ich werde in jedem Fall erst nach der Sommersaison Unterbodenschutz machen lassen, da ich im Sommer den Schutz fix wieder runterfahren würde.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • An meinem Mazda CX 5 Bj. 2015 hatte ich vor der Auslieferung eine Unterbodenbehandlung machen lassen. Das war schwarzer Unterbodenwachs von Würth, da hat sich nichts abgefahren. Beim jährlichen Räderwechsel habe ich lediglich die Aufnahmepunkte für den Wagenheber nachbehandelt. Mit dem Auto bin ich in 7 Jahren ca. 105 000 km gefahren und der Unterboden war in sehr guten Zustand. So eine angerostete Halterung für den Unterlenker wie am Tucson gab es da nicht.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022