Sehr lautes Schleifgeräusch beim Rekuperieren 136 PS Diesel Mildhyprid

  • Hallo alle zusammen!


    Wie ich gestern vom Supermarkt weggefahren bin gab es plötzlich ein sehr lautes Schleifgeräusch aus dem Motorraum. Ich habe sofort angehalten und eine Sichtkontrolle im Motorraum gemacht, aber keine Auffälligkeiten finden können. Warnlampen sind im Display nicht angegangen. Also bin ich einfach auf Risiko weitergefahren und konnte feststellen, dass das Geräusch nur kommt, wenn der Wagen rekuperiert. Bei heruntergelassenen Fenstern hörte es sich am ehesten nach einen Riemen an der durchrutscht. Da ich nur 5 km nach Hause hatte bin ich auf gut Glück weitergefahren und konnte das Geräusch immer wieder selbst herstellen. Lt. Anzeige wurde auch beim Rollen Energie gewonnen und beim Beschleunigen wurde Energie abgegeben. Auch der Segelmodus hat normal funktioniert. Nach ca. 2 km war das Geräusch plötzlich weg. Heute bin ich ca. 10 km unterwegs gewesen und das Geräusch kam auch nicht mehr ...


    Hat jemand schon so etwas von Euch gehabt?


    Ich werde morgen einmal meine Werkstatt kontaktieren, da ich 2 Wochen ein Roadtrip in die Toskana und nach Griechenland ansteht.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Hatte ich zwar noch nicht, hört sich aber sehr danach an, daß ei Riemen nicht gerade saß.

    Wenn keine Lampe anging und das Geräusch weg ist würde ich mal sagen: okay so.

    Laß die Werkstatt nachschauen.

    Die Toscana und Griechenland ist aber auch nicht Papua-Neuguinea. Da gibt es für den Fall der Fälle ausgebildete Werkstätten. Und Du hast die Mobi-Garantie und sichr auch einen Schutzbrief.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Tja, das laute Geräusch war der Riemen der den Klimakompress antreibt. Anscheinend ist der Kompressor am Sterben und der Riemen ist hier durchgerutscht. Problem: Das Teil ist weder in Belgien, Deutschland und Tschechien zur Zeit lieferbar X/


    Nächste Woche Donnerstag ist der Tucson in der Werkstatt und dann wird auf jeden Fall der Riemen plus die Spannrolle getauscht. Die Werkstatt hofft, dass bis dahin auch der Klimakompressor da ist ...

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

    Einmal editiert, zuletzt von Grenus ()

  • Muss der Kompressor auch gewechselt werden?

    Wieso ist das nötig?

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Muss der Kompressor auch gewechselt werden?

    Wieso ist das nötig?

    Weil anscheinend der Kompressor bzw. dessen Welle schwergängig ist und dadurch manchmal der Riemen rutscht ...


    Ideal für einen Roadtrip in Italien und Griechenland ^^

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Seit wann läuft der Klimakompressor über den Riementrieb, ich meine ja das hat man immer so gebaut bei meinem Tucson PHEV gibt es aber einen seperaten Elektromotor den der Klimakompressor antreibt, das macht nicht mehr der Motor über eine Riemenscheibe.

    Ich kann quasi mit meinem Tucson im Sommer in der Sonne stehen und ohne das der Verbrenner an ist wird es im Auto kühl, ich dachte das, das so bei allen Tucsons gebaut wird, ist ja immerhin ein weiterer beitrag zum Kraftstoff sparen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Bei „normalen“ Autos lief der Klimakompressor immer über einen Flachriemen.

    Beim PHEV hat man das mit nem Elektromotor gelöst weil sonst bei der Anforderung von „Kalt“ aus der Klima der Motor laufen müsste.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Bei „normalen“ Autos lief der Klimakompressor immer über einen Flachriemen.

    Beim PHEV hat man das mit nem Elektromotor gelöst weil sonst bei der Anforderung von „Kalt“ aus der Klima der Motor laufen müsste.

    Der HEV hat den Klimakompressor auch elektrisch

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Soweit ich weiß ist es herstellerunabhängig beim (P)HEV notwendig den Klimakompressor elektrisch zu haben, da bei rein elektrischer Fahrt sonst die Klimaanlage nicht kühlt, was aber mindestens sein muss, um den Akku im Sommer im optimalen Temperaturbereich zu halten.

    Beim Mildhybriden läuft der Motor selbst im Segelmodus immer mit, weshalb es durchaus Sinn ergibt den Klimakompressor über den Riemen mit anzustreben, da kostengünstiger im Einkauf, was im Fehlerfall somit tatsächlich zu solchen Geräuschen führen kann.

  • Soweit ich weiß ist es herstellerunabhängig beim (P)HEV notwendig den Klimakompressor elektrisch zu haben, da bei rein elektrischer Fahrt sonst die Klimaanlage nicht kühlt, was aber mindestens sein muss, um den Akku im Sommer im optimalen Temperaturbereich zu halten.

    Beim Mildhybriden läuft der Motor selbst im Segelmodus immer mit, weshalb es durchaus Sinn ergibt den Klimakompressor über den Riemen mit anzustreben, da kostengünstiger im Einkauf, was im Fehlerfall somit tatsächlich zu solchen Geräuschen führen kann.

    Kleine Korrektur, im Segelmodus kommt es ab und zu auch mal vor, dass sich der Motor abschaltet. Hatte ich sogar mal auf der Autobahn mit Hänger hintendran.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT