Radio/Navi plötzlich Tot - Sicherung OK

  • Hallo zusammen,

    Das Audio/Navi System meines 2018er Tucson hat plötzlich den Geist aufgeben. Beim Abstellen des Fahrzeugs alles ok, 30 Minuten später als ich weiter fahren will, bleibt das Display schwarz und Radio,USB und alles ohne Funktion. Auch Boardcomputer sagt "AV Aus"


    15A Sicherung für "Multimedia" ist in Ordnung.


    Reset Knopf gedrückt, Batterie abgeklemmt... Alles ohne Erfolg.


    Hat das Radio selbst noch eine Sicherung am Gerät selbst?


    Hat einer eine zielgerichtete Idee woran es liegen kann?


    Vielen Dank vorab.

    Astis

  • Nimm mal die Speicherkarte raus, warte ein paar Sekunden und steck sie wieder ein. Falls es nicht funktioniert: Reset über die kleine Öffnung unten links. Falls dann auch nicht, kann wohl nur die Werkstatt helfen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Evtl. hat sich dein System "aufgehängt" mal Sicherung für 5 Minuten ziehen und warten, wenns danach immer noch nicht geht, Werkstatt aufsuchen

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • ... Auch Boardcomputer sagt "AV Aus"...

    Was ist damit gemeint?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • 15 Min Massekabel Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen.

    Hart Reset laut Werkstatt.

    Bei mir hat es geholfen.

    Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht KKE :thumbup:


    Hyundai Tucson Premium TLE, 177 PS Automatik mit Panoramadach, Lederpaket, Sicherheitspaket,
    Alu 17 Zoll schwarz, mit M+S, Sommer 19 Zoll, Bj. 2017 , grau metalic, deutsche Ausführung mit ATH- Frontspoiler und ATH- Sportendtopf 4 Rohr mit Diffusor :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von klauskarlerwin ()

  • Was ist damit gemeint?

    Danke für drine Antwort. Ich kann ja am Lenkrad den BC bedienen. Das Display am Armaturenbrett kann ja auch aktuellen Tittel oder Navi Anweisungen anzeigen.

    Hier steht allerdings nun "AV Off"

  • Hast Du denn mal einen der genanntan Vorschläge ausprobiert und wenn ja: was ist rausgekommen?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Grundsätzlich mal die Frage, macht es den Unterschied ob ich Batterie abklemme, die Sicherung ziehe oder den "Fuse Switch" im Sicherungskasten auf "Off" stelle? Stromfluss ist doch in jedem der Fälle gegeben... Oder?

  • Die Batterie abzuklemmen ist definitiv der sicherste Weg ein Fahrzeug stromlos zu machen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die Anzeige "A/V Aus" hatte ich 2x beim TLE.

    Karte gezogen und wieder eingesteckt hat 2x geholfen.

    Hier kommen wir auch zum Update. Ich gehe davon aus, daß das auch an der Softwareversion liegt. Vielleicht schafft ein Update Abhilfe. Hab ich aber bekanntermaßen nicht gemacht. Versuch es halt erstmal mit der einfachsten Maßnahme.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22