Nach 10000 km totgeladen

  • Seid kurzem nicht mehr ladbar, weder an der Wallbox noch über den Ladeziegel.

    Motorkontrollleuchte machte sich auch gleich bemerkbar. Passierte während des ladens an einer 22kw Wallbox. Hörte bei 70% auf. Beim neuanschliesen lud er an der wallbox kurz mit 0,5kw und brach dann ab.


    Bin zu 95% die 10000km elektrisch gefahren.

    Die Werkstatt war erstmal so gütig den Fehlerspeicher abzufragen (diverse Fehlermeldungen) und sorgte dafür, dass ich erstmal weiterfahren kann, sprich Motorkontrollleuchte war dann erstmal aus.

    Es ist nur echt zum <X das man sich um das Problem erst in 5 Wochen kümmern kann.

    Die Wartezeiten sind wohl normal.


    Ich weiß, helfen kann da nur die Werkstatt.


    Würde trotzdem gerne wissen, ob ich der erste mit diesem Phänomen bin?

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Vollausstattung außer adaptives Fahrwerk
    Bestellt
    29.12.21 / Vorraussichtliches Produktionsdatum 26.04.22 auf 25.06.22 verschoben Gebaut 25.05.22 | Beim Händler 16.06.22 | Übergabe 29.06.22
    Software: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Hi Danny, erst mal Beileid!


    Nein, ich hatte das Problem noch nicht. Um das Problem einzugrenzen: Wenn Du im Sportmodus fährst, läd er dann? Das könnte auf die Ladeelektronik am Auto hindeuten.

    Ich musste zum :) , weil es einen Rückruf wg. Motorsteuerungssoftware gab. Ich stieg ein und mein Auto hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, Bremsen prüfen - war nix, die haben das rebootet und neu angelernt. Deswegen hast Du wohl auch aktuell wieder Ruhe. Beobachten, sagte der Meister.


    Such aktuell mal einen Handwerker/-betrieb, mehr als (ab-)arbeiten können die nicht. Fünf Wochen sind hart, aber normal.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hatte ich auch schon. Da war das interne Ladegerät defekt. Wurde getauscht.Und das bei nicht mal 1000 KM !

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von spitz ()

  • Danke danke

    Im Sportmodus lädt er den Akku auf.


    Und den Betrieben gebe ich da auch keine Schuld, aber den Autoherstellern mit ihrer Firmenpolitik. Wenn ich Garantie als Hersteller gebe, dann kann es nicht sein, dass ich als Kunde Kosten durch einen Leihwagen habe. Es kann immer mal was defekt gehen, kein Thema, aber dann bitte auf deren Kosten.



    1000km 8| dann kann ich mich ja glücklich schätzen :D

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Vollausstattung außer adaptives Fahrwerk
    Bestellt
    29.12.21 / Vorraussichtliches Produktionsdatum 26.04.22 auf 25.06.22 verschoben Gebaut 25.05.22 | Beim Händler 16.06.22 | Übergabe 29.06.22
    Software: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Dann tippe ich auch auf Ladegerät intern/Ladeelektronik.


    Ich habe wegen dem Leihwagen eine Absprache, dass ich wg. einer Gehbehinderung immer ein Fahrzeug bekomme, welche auch immer eingehalten wurde.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ...Und den Betrieben gebe ich da auch keine Schuld, aber den Autoherstellern mit ihrer Firmenpolitik. Wenn ich Garantie als Hersteller gebe, dann kann es nicht sein, dass ich als Kunde Kosten durch einen Leihwagen habe. Es kann immer mal was defekt gehen, kein Thema, aber dann bitte auf deren Kosten...

    Hyundai bietet eine Mobilitätsgarantie:


    "Im Fall eines Fahrzeugdefekts stellen wir Ihnen europaweit im Rahmen der Hyundai Mobilitätsgarantie-Bedingungen einen kostenlosen Pannen- und Abschleppdienst zur Verfügung und übernehmen im Pannenfall gegebenenfalls die Kosten für Mietwagen und/oder eine Hotelunterkunft."

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das Problem dabei ist, dass man beim PHEV damit ja trotzdem fahren kann. Man ist also nicht unmobil.


    Hyundai bezahlt auch keinen Leihwagen bei einer Rückrufaktion in die Fachwerkstatt. Deswegen habe ich da mit dem :) diese Absprache. Ist kein Auto zur Verfügung, gibt es einen Hol- und Bringdienst vom Auto resp. von mir.


    Ich habe das beim :) bei Vertragsabschluss reinverhandelt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug liegengeblieben ist, die Hyundai-Hotline kontaktiert wurde und von dieser ein Abschleppdienst beauftragt wurde, welcher das Auto in die Werkstatt verbringt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Okay, liest sich zwar anders, aber ist dann wohl so. Ich habe auch kein Problem bei meinem Händler einen Leihwagen zu erhalten. Gekostet hat es mich bisher in 13 Jahren nichts. Vielleicht liegt es auch am Händler...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Da habe ich ja bis jetzt glück :D , habe jetzt knapp 70.000 km mit meinem gefahren und noch nicht ein einziges Problem mit dem dem PHEV gehabt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.