Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug

  • Auch wenn der Wagen fast neu ist, würde ich trotzdem eine andere Batterie im Schlüssel ausprobieren. Ich hab schon erlebt, dass eine vermeintlich neue Knopfzelle trotzdem nicht lange funktionierte. Es würde nicht schaden.


    Das würde ich aber nur machen, wenn der Fehler häufig auftritt. Über einen einmaligen Fehler würde ich mir keine Gedanken machen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • .....ja, aber welche der Batterien war gemeint, die im Schlüssel oder die vom Fahrzeug.

    Ist nicht ganz klar beschrieben.

    Die von der Taschenlampe im Flur.

    Mal ehrlich, das gibt sich aus dem Kontext heraus.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sehe ich anders, aber egal, es hat sich ja rausgestellt, dass es sich um die Schlüsselbatterie handelt :thumbup:

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Es gibt viele Gründe für so ein Verhalten des Fahrzeugs:

    Jacken mit Rfid Taschen in denen der Schlüssel ist.

    Den Schlüssel in der Handtasche auf der Rückbank oder im Kofferraum abstellen

    usw usw... ;)

    Tucson NX4 1,6T-GDI Prime Hybrid, 230PS, Allrad, Automatik, Silky Bronze, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Polster in schwarz mit Teal

  • Den Schlüssel in der Handtasche auf der Rückbank oder im Kofferraum abstellen

    usw usw... ;)

    Schlüssel i n der Jackentasche oder im Aktenkoffer auf der Rückbank oder im Kofferraum macht bei mir keine Probleme.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • @ WILLI : probiere mal das ganze mit deinem Zweitschlüssel

    so kannst du eventuell den Fahler eingrenzen .

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



  • Danke für eure Hinweise. Der Schlüssel ist erst ca. 5 Monate im Einsatz. Um vorzeitig eine leer Schlüsselbatterie zu erkennen, bediene ich die Schließfunktion öfter mal aus einiger Entfernung. Der Schlüssel war wie immer in meiner Hosentasche. Das Problem trat bisher nur einmal auf. Falls ihr mal das Problem habt, keine Panik, aussteigen, Fahrzeug mit Schlüssel verriegeln, wieder entriegeln. Dann sollte (hoffentlich) das Problem beseitigt sein. Im ersten Moment bekommt man leicht Panik wenn das Fahrzeug meint den Schlüssel nicht zu erkennen. Im Thread "Rückrufaktion Hybrid Kontrolleinheit (HCU)" gibt es einen Beitrag, in dem steht "...Rückrufaktion wegen Fehlfunktionen an der Wegfahrsperre...". Vielleicht hat das Problem ja auch was mit der neuen Software zu tun.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)