Tausch der Räder von der Vorder- auf die Hinterachse

  • Hallo,

    ich war heute beim TÜV.

    Festgestellte Mängel: Reifenverschleiß 1 Achse links und rechts einseitig abgefahren.

    Der freundliche hat mir sofort ein unverbindlicher Kostenvoranschlag von 579€ für 2 neue Allwettereifen in die Hände gedückt.


    Ich bin damit überhaupt nicht einverstanden, da nur 18500 km und möchte demnächst die Räder umtauschen.

    Wie mache ich das am besten? Werden die RDKS automatisch erkannt oder müssen sie neu angelernt werden?


    LG sandokan

    Hyundai Tucson 1.6 GDI HTRAC DCT Automatik 130 kW (177 PS) Micron Grey, Premium Vollausstattung, Panodach, Bridgestone Ganzjahresreifen, Remote Start (x3 lock on OEM FOB)  Tageszulassung am 30.01.2020 in NL

  • Die Sensoren sollten erkannt werden.

    Aber: was meinst Du mit "Räder umtauschen"?

    Dann sind 580 € für 2 Reifen schon eine Hausnummer.

    Vor allem aber: welchen Grund gibt es für das einseitige Abfahren? DAS sollte die Werkstatt erstmal rausfinden, ehe sie neue Reifen aufschwatzt. Evtl. stimmt die Spur nicht und muß eingestellt werden. Oder defekte Stoßdämpfer. Oder oder oder....

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei unserem i 10 Bj. 2013 und am Tucson NX4e müssen die Luftdrucksensoren nicht extra angelernt werden. Dann denke ich wird es am TLE auch so sein.

    Hatte unsere Winterräder beim Reifenhändler im Nachbarort gekauft, der hatte die entsprechenden Sensoren dazu herausgesucht. Nach der Radmontage wurden die Luftdrücke am NX4e korrekt angezeigt.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Wenn nach den gefahrenen 18 000 km die Reifen so abgefahren sind würde ich auf jeden Fall die Einstellungen der Achse prüfen lassen.

    Den Luftdruck hattest du immer korrekt eingestellt.?

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • An meinem Tucson lasse ich die Räder bei jeder Inspektion so tauschen. Dazu hatte mir auch der Händler / die Werkstatt geraten, insbesondere wenn man Ganzjahresreifen fährt. Der Tausch erfolgt kostenlos und die Luftdrucksensoren werden natürlich automatisch erkannt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Du hast doch noch Garantie auf dem Fahrzeug. Als erstes würde ich die Spur überprüfen und einstellen lassen. Ich bin jetzt mit meinem Fahrzeug 30000km unterwegs gewesen. Weder die Sommerreifen noch die Winterreifen sind irgendwie ungleichemäßig abgefahren. Hatte ich auch nicht an meinem Vorgänger Fahrzeugen mit weit über 100000km gehabt. Beim Wechsel der Räder werden sie auch immer getauscht von vorn nach hinten. Somit hat man immer auf allen 4 Reifen die gleiche Profil Tiefe.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • VIELEN DANK, ich werde dann die Reifen umtauschen lassen. Bin allgemein mit der Werkstatt unzufrieden, alles muss man 2–3 sagen bevor es gemacht wird. Die Werkstatt hätte die Abnutzung auch schon letztes Jahr bei 12000 km sehen sollen. Der Reifendruck ist von Anfang an immer 2,4 bar, vielleicht ist der Luftdruck wirklich zu wenig. Ich weiß nicht, ob sowas auch bei einer Inspektion überprüft und evtl. angepasst wird. Werde morgen googeln, bin jetzt zu müde.

    Habe mich gerade offiziell per E-Mail beschwert, dass ich mit dem Service unzufrieden bin.

    LG

    Hyundai Tucson 1.6 GDI HTRAC DCT Automatik 130 kW (177 PS) Micron Grey, Premium Vollausstattung, Panodach, Bridgestone Ganzjahresreifen, Remote Start (x3 lock on OEM FOB)  Tageszulassung am 30.01.2020 in NL