Gesamtverbrauch Anzeige

  • Seit gestern bei EnBW sogar 61Ct/KWh. X(

    Laut meiner Rechnung loht sich damit ein externes Aufladen bei den aktuellen Spritpreisen nicht mehr. Toller Schritt für die Energiewende X(

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ich habe für mich entschieden, dass es nur eine sinnvolle Lösung für das Strompreisthema gibt: Eine eigene PV-Anlage auf's Dach schrauben. Amortisation dauert viele Jahre. Aber mit jedem Laden kommt man ihr etwas näher.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Das ist schön für Dich.

    Was machen diejenigen, die zur Miete wohnen? Ich hab zumindest das Glück, eine Garage mit Strom zu haben. Das reicht mir für den PlugIn. ich bin auch in der glücklichen Lage, nicht in kürzester Zeit voll laden zu müssen. Über Nacht klappt das schon. Und damit bezahle ich den normalen Tarif für den Hausverbrauch. Z.Zt. 35 Cent/kWh.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das ist schön für Dich.

    Was machen diejenigen, die zur Miete wohnen? Ich hab zumindest das Glück, eine Garage mit Strom zu haben. Das reicht mir für den PlugIn. ich bin auch in der glücklichen Lage, nicht in kürzester Zeit voll laden zu müssen. Über Nacht klappt das schon. Und damit bezahle ich den normalen Tarif für den Hausverbrauch. Z.Zt. 35 Cent/kWh.

    Mit 35Ct/kWh hast Du aktuell einen recht guten Tarif. Viele Zahlen jetzt schon 50 Ct oder mehr. Die Strompreisbremse hilft mir leider überhaupt nicht. Denn ab jetzt sind ja 80% des Verbrauchs des letzten Jahres preislich gedeckelt. Mein Problem ist, dass ich den Plug-In erst seit Oktober fahre. Damit steigt mein Stromjahresverbrauch um vielleicht 2.000 kWh. Und die sind komplett oberhalb des Deckels. Kostenpunkt so um die 50Ct/kWh. Einmal laden also >6,-- €. Da wünscht sich mancher den ollen Diesel zurück.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Man sollte langsam anfangen zu rechnen, ob man mit Strom oder Benzin billiger fährt.

    Als ich den PlugIn Probe gefahren habe, kam ich bei meiner Fahrweise auf einen Verbrauch von knapp über 6 Liter. Strom habe ich nicht genutzt. Wenn ich den Verbrauch bei meinem Diesel (knapp unter 6 Liter) und die Preise Benzin/Diesel vergleiche sowie die Kfz-Steuer, werde ich wahrscheinlich mit dem PlugIn etwas billiger unterwegs sein. Jedenfalls nicht teurer als jetzt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Überschlägige Rechnung wäre ungefähr so:


    • Tucson kpl laden = 13,7kWh
    • 13,7 mal so ca. 0,50 Euro gleich 6,85 €
    • Mit diesen 6,85 € fährt man im Winter so 40...45km, vielleicht auch 50.
    • Jetzt der Diesel:
    • Verbrauch eines modernen Diesels bei friedlicher Fahrweise 5l pro 100km. Bei 50km also 2,5l.
    • Ein Liter Diesel kostet 1,70 €.
    • Damit kosten 50km 4,25 €.
    • Der Tucson ist 50% teurer.
    • Wenn man den Preis von Diesel mit dem von E10 gleichsetzt, dann sollte man also nicht mehr mit Strom fahren, wenn man ökonomisch denkt.
    • Denkt man ökologisch, dann lädt man weiter und fährt soviel wie möglich mit Strom. Wenn der Strom nicht aus Lützerath kommt, sondern aus Wind oder PV .... erzeugt wurde.

    Wenn man genauer rechnet (Steuerersparnis......), wird es etwas besser für den Plug-In. Aber teurer ist aktuell mit Strom fahren trotzdem. Hoffen wir also das der Strom mal wieder bei 20Ct/kWh liegen wird. (Wer's glaubt.....)

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • nun man kann auch heute noch mit Glück um 2,2 € vollladen.

    Damit kommt man je nach dem 50 bis 60km.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Mann was hab ich ein Glück, dass ich noch mit 0,29 € die Kilowattstunde lade (und das auch bis März nächsten Jahres). :thumbup:


    Ich möchte hier allen mit den hohen Strompreisen mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken verbunden mit der allergrößten Hoffnung auf bald stark sinkende Strompreise. :/


    Ansonsten hilft wirklich nur noch : Wer kostengünstig fahren will, muss grundsätzlich im HEV-Modus unterwegs sein. <X ;(


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Finde ich bemerkenswert. Bei den aktuellen Strompreisen ist das ja gar nicht mal sooo geil oder? 12,46x0,4€ + 3,6x1,65€ = 11€/100km ? Oder bin ich zu dumm zum Rechnen?

    Da ich zu Hause während den Niedertarifstunden (20-06Uhr und Sa/So) lade kostet mich die kWh knappe 0.30€ (wohne in der CH). Zudem wurde der Sprit heute wieder 0.03€/CHF ("zufällig an allen Tankstellen gleichzeitig ;) ") teurer und ist nun bei CHF 1.80 (=ca. 1.78€) pro Liter. Da rechnet es sich ganz anders, ja nach Strom- und Spritpreis...

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107