Sicherung ABS/ESP und was weiß ich noch alles...... - Ersatz?

  • Hallo im Forum


    Mir hat es während des Fahrsicherheitstrainings mit dem Tucson die o.a. Sicherung geschossen.


    Der ÖAMTC hat mir, einstweilen die Sicherung der Heckscheibenheizung (40A) dort verbaut.


    Nach Aussage ÖAMTC-Techniker hat er so eine Sicherung noch nie gesehen.


    Jetzt war ich in einer Hyundai Vertragswerkstatt.

    Diese kannte solche Sicherungen auch nicht!

    Der Mechaniker hat dann aus einem anderen Fahrzeug eine solche Sicherung mit 30A entnommen und mir eingebaut.


    Es sollte eine Sicherung mit 25A verbaut sein

    Anscheinend nach einem Rückruf.

    Denn die Angaben auf dem Deckel im Motorraum, waren mit einem Pickerl mit den neuen Angaben überklebt.


    Die Type dieser Sicherung kann ich auch nirgendwo finden.

    Es ist eine quadratische, ca 1cm hohe Sicherung 8 x 10mm (Diese Maße sind nur geschätzt)

    Es sind weitere, ähnliche Sicherungen im Motorraum verbaut, welche aber größere Dimmensionen haben. ~ 12 x 14 mm


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Ersatz im freien Handel bekomme?

  • Tipp: fotografieren, Google Lens nutzen - da werden bestimmt Vorschläge kommen, was das für Sicherungen sind und wo es die käuflich zu erwerben gibt.

    Noch ein Tipp: wenn der ÖAMTC oder eine Werkstatt hier Sicherungen reinschieben, welche größer sind als die ursprüngliche: Hut ab. Hier geht es nicht darum, daß die Sicherung heile bleibt, sondern man sollte erstmal die Ursache erforschen, warum es die Sicherung zerlegt hat.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Tipp: fotografieren, Google Lens nutzen - da werden bestimmt Vorschläge kommen, was das für Sicherungen sind und wo es die käuflich zu erwerben gibt.

    Noch ein Tipp: wenn der ÖAMTC oder eine Werkstatt hier Sicherungen reinschieben, welche größer sind als die ursprüngliche: Hut ab. Hier geht es nicht darum, daß die Sicherung heile bleibt, sondern man sollte erstmal die Ursache erforschen, warum es die Sicherung zerlegt hat.

    Das ist eine Idee!

    Werde ich demnächst einmal versuchen.


    Deswegen will ich mir ja die richtige Ampere-Stärke besorgen.


    Ich nehme mal an, dass es die Sicherung deshalb geschossen hat, weil bei dieser Fahrübung alle Helferlein gefordert wurden.

    Dies war halt zuviel. Aber deswegen haben wir ja Sicherungen und Kontrollleuchten am Armaturenbrett.

    Bis jetzt hat ja auch wieder alles klaglos funktioniert.

  • Und Hyundai hat/kennt die Sicherung nicht. Wurde den mal geprüft warum die geflogen ist. Statt 25A eine 40A/30A dauerhaft zu verbauen ist aber gewagt. Hoffentlich zerstören sich nicht die Steuergeräte und dann will ich mal sehen ob die Werkstatt die Kosten übernimmt.

  • Ich würde mich an eine andere Hyundai Werkstatt wenden, die die Sicherung kennt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad